kommunenleben in deutschland?

9 Antworten

Ich denke, dass es in vielen Situationen auch Probleme mit sich bringt. In unserer Gesellschaft gilt es als schlicht assi. Niemand beschäftigt sich wirklich mit den Hintergründen. Da ich für Monogamie bin, ekelt mich das meist offene Sexualleben wie es in vielen Kommunen gelebt wird, sehr stark an. Auch, dass Kinder in Kommunen aufwachsen empfinde ich als falsch. Denn die haben so weniger Möglichkeiten, sich in der mechanisierten Welt wie Du sie nennst, zurecht zu finden und auch deren Vorzüge kennen zu lernen. Wenn ein erwachsener Mensch sich jedoch entscheidet so zu leben, finde ich das super! Ich hab auch so die Nase voll von Fernsehen, Sexualisierung, Essensverschwendung, Umweltverschmutung....................Aber ich sehe eben auch so viel schönes in unserer Lebensweise. So viele Möglichkeiten.. Ich glaube, in anderen Ländern ist es einfacher alternativ zu leben als in Deutschland. Viel Glück!;)

Ja, es ist realistisch, wenn man der Typ dafür ist, das liegt wirklich nicht jedem.

Es wird fast alles geteilt, man ist füreinander da, stärkt sich den Rücken, hilft sich auf verschiedenste Weise aus. Man Profitiert von den Stärken der anderen. Allerdings wird auch Rücksichtnahme groß geschrieben, man kann also nicht immer so wie man gerne möchte und ist auch nur selten allein.

Je nach Kommune können auch Kinder im Verband leben, damit muss man auch zurecht kommen, da man in der Regel für die Erziehung mit verantwortlich ist.

Auch ist die Teilung des Sexuallebens nicht für jeden das Richtige. Eifersüchtig sollte man da nicht gerade sein, oder besonders besitzergreifend.

Aszid  31.08.2011, 02:32

Teilung des Sexuallebens? Is ja geil. Kann man da einfach so beitreten?

Kittycatpaws  31.08.2011, 03:44
@Aszid

wenn dich eine Kommune aufnimmt. Dafür musst du aber auch mit deren Idealen und Vorstellungen konform gehen.

Machtnix53  31.08.2011, 08:37

Eine "Teilung des Sexuallebens" gibt es nur in sehr wenigen Kommunen. In den meisten mischt sich die Gemeinschaft nicht in das Sexualleben seiner Mitglieder ein. Es sei denn, du siehst Umarmungen schon als Teil des Sexuallebens an.

Kittycatpaws  31.08.2011, 15:16
@Machtnix53

Nein, Umarmungen nicht. Ich weiß, dass es Kommunen mit und ohne gemeinsames sexuelles Ausleben gibt, aber ich sprech jetzt nur von meinen Erfahrungen in Kommunen.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, einen anderen Lebensstil als die "breite Masse" anzunehmen. Zum einen Kommunen, oder Bauwagenplätze, zum anderen aber beispielsweise auch in sozialen Berufen wie in einem Hospiz, einem Mehrgenerationenhaus, oder einem Demeter-Hof. Da kannst Du Dich auch selbst verwirklichen, und anderen auch etwas geben.

Finde raus, was genau Dir wichtig ist, und wie Du da hinkommst.

Frag doch bei einer Kommune nach, wie es dort so ist. Z.B. Kommune Niederkaufungen und Kooperative Dürnau, SSK Köln. Weitere Infos, Ansprechpartner usw. findest Du im Internet.

Für die, die in das Kommuneleben rein passen, ist es realistisch. Ob es etwas für dich ist, kannst allein du entscheiden. Und die Kommunen können entscheiden, ob du etwas für sie bist. Außerdem ist jede Kommune anders, wie auch jede Beziehung anders ist.

Ein Teil der Kommunen veranstalltet jedes Jahr ein Treffen für Kommuneinteressierte, das "Los geh'ts" , meist um Pfingsten, das nächste wäre also 2012.

http://www.kommuja.de/joomla/