Kommt vor "um" ein Komma?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell handelt es sich um einen Nebensatz, genauer .. um einen Infinitivsatz, der durch Komma abgetrennt wird. Aber ...

besteht dieser Nebensatz nur aus den drei Worten "um zu" plus das Verb, dann wird er nicht abgetrennt. Abgetrennt wird, sobald noch irgendetwas weiteres dabei steht.

Ich gehe in die Schule um zu lernen. (Kein Komma)

Ich gehe ins Kino, um einen Film anzusehen. (Komma, da Zusatz "einen Film")

Ich gehe dahin, um etwas zu sehen. (Zusatz ist "etwas")

nonentity  08.04.2011, 17:20

Das ist leider falsch!

Ich gehe in die Schule, um zu lernen.

Das ist kein Infinitiv mit "zu". Das ist ein Nebensatz in einem Satzgefüge, das aus Haupt- und Nebensatz besteht.

Wenn "um" eine Infinitivgruppe einleitet, kommt IMMER ein Komma.

Ein Infinitiv mit "zu" wäre: Du solltest daran denken deine Hausaufgaben zu machen.

Hier muss kein Komma gesetzt werden, und es gibt hier auch kein "um".

Also: "Um" ist eine Konjunktion (Bindewort), vor dem in nach- und zwischengestellten Nebensätzen immer ein Komma gesetzt wird.

nonentity  08.04.2011, 18:45
@Smileyy

Nein, da steht das nicht so, wie Franticek das gesagt hat.
Wenn du die Seite, die du angegeben hast,  bis nach ganz unten scrollst, dann findest du eine Tabelle, aus der eindeutig das hervorgeht, was ich dir geschrieben habe.

Bitte ganz aufmerksam lesen! Das hast du nicht gemacht.

merrypotter  10.04.2011, 21:20

Die "hilfreichste" Anteort ist leider keine korrekte Antwort.

 nonentity hat Recht - siehe dort!

Vor "um" kommt auf jeden Fall ein Komma, wenn "um" einen nach- oder zwischengestellten Nebensatz einleitet:

Ich muss jetzt gehen, um nicht zu spät zu kommen.
(Nur wenn "um" Am Satzanfang steht, kommt natürlich kein  Komma davor.)

oder

Ich muss, jetzt, um nicht zu spät zu kommen, gehen.

Hier spielt der Infinitiv mit"zu" keine Rolle.

Anders in dem Satz:

Du solltest dir abgewöhnen zu spät zu kommen.

Das ist ein Infinitiv mit "zu", wo nach der neuen Rechtschreibung kein Komma mehr gesetzt zu werden braucht. Hier haben wir aber auch kein "um".

Nach der neuen Rechtschreibung ist bei erweiterten Infinitiven mit um zu ein Komma nicht mehr notwendig. Es kann aber der Lesbarkeit des Textes dienen, wenn ein Komma gesetzt wird.

nonentity  08.04.2011, 17:29

Vor"um, als, anstatt, außer, ohne, statt" in  Nebensätzen mit "zu" kommt immer ein Komma.

Er schläft, anstatt zu arbeiten

Sie ging, ohne ihre Handtasche mitzunehmen.... usw.

Nach einem Hauptsatz wie : "Ich gehe in die Schule" kommt ein Komma. "um zu lernen" ist nur der Nebensatz.  Du kannst aber auch schreiben : Um zu lernen, gehe ich in die Schule. Das Komma kannst du aber auch durch ein "und" erstetzen (in diesem Fall nicht).  Noch etwas dazu : Ich will das Auto.  Er wusste, dass es nicht Ok war. Wenn sich das das auf ein Nomen bezieht dann wird es nur mit einem "s" geschrieben. Verstanden?^^

Habe es selber nie verstanden, dann habe ich irgendwann einen Satz gelesen und wusste es ganz plötzlich.

Nach der Rechtschreibreform MUSS hier kein Komma mehr gesetzt werden - es sei denn, du möchtest es aus Gründen von Übersichtlichkeit und Eindeutigkeit. diese fakultative Variante zieht bei deinem (kurzen und übersichtlichen) Satz aber nicht.

Die Duden-Regel dazu: K 117

merrypotter  10.04.2011, 21:27

Sorry, habe mich verlesen und deshalb Quatsch geschrieben: Komma MUSS sein. Siehe angegebene Regel.