Kommt vor "Dann" ein Komma?

8 Antworten

Ja es kommt ein Komma, weil: "dann" eine Konjunktion - Adverbiale ist.

dementsprechend: finites Verb + Subjekt + …

Natürlich kommt ein Komma vor dann, denn der erste Teil des Satzes ist ein Nebensatz.

In dem Fall kannst du den Satz ganz einfach umstellen: Dann sei doch so lieb und frag mich etwas, wenn du schon da bist.

So erkennst du ganz klar einen Hauptsatz und einen Nebensatz und Haupt- und Nebensatz werden immer mit einem Komma getrennt.

ja, vor das "dann" kommt ein komma

"Wenn du schon da bist, dann sei doch so lieb und frag mich etwas." muss es heißen.