Kommt meine Freundin mit einem falschen Ausweis in einen Club?

12 Antworten

Sie werden euch nach Hause schicken. Ob sie euch anzeigen oder nicht bleibt ihnen überlassen. Womöglich wollen sie sich aber keine zukünftigen Kunden vergraulen.

Dennoch:

§ 281 StGB - Mißbrauch von Ausweispapieren

(1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist,zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

(2) Einem Ausweispapier stehen Zeugnisse und andere Urkunden gleich, die im Verkehr als Ausweis verwendet werden.

lenimeni
Beitragsersteller

Okay danke!

Strafgesetzbuch § 281

Mißbrauch von Ausweispapieren

(1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur
Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im
Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für
diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder
mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

(2) Einem Ausweispapier stehen Zeugnisse und andere Urkunden gleich, die im Verkehr als Ausweis verwendet werden.

Reicht das???

lenimeni
Beitragsersteller

Ok danke

Wenn das auffällt und die Polizei gerufen wird, gibt es ein Strafverfahren für den Ausweisnutzer UND den Ausweisüberlasser.

§ 281StGB

Mißbrauch von Ausweispapieren

(1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

Vermutlich fällt das auf, wegen des Bildes auf dem Ausweis.

Wenn der Türsteher drauf kommt beim hineingehen, sollte sie normal nur nicht hineinkommen (kann aber auch sein, dass der Türsteher die Polizei ruft, hab ich bei UNS in Österreich aber noch nie gesehen)
Sollte sie drinnen sein und dann aufliegen oder bei einer Razzia dabei sein, dann wird sie wohl eine Strafe bekommen. Ich glaub da bekommt man Sozialstunden aufgebrummt und die Eltern eine kleine Geldstrafe.