Frage von Fmffmj, 191

Kommt man als Selbstmörder in die Hölle?

Kommen alle selbstmörder in die Hölle oder kann man trotzdem auch in den Himmel komme ? Nur mal so interessehalber.

Antwort
von Philipp59, 28

Hallo Fmffmj,

um es vorweg zu sagen: die Bibel lehrt nicht, dass Menschen, egal was sie getan haben, nach ihrem Tod in eine Hölle kommen. Es gibt keinen Ort, an dem Gott Menschen nach dem Tod bestraft. Die Bibel zeigt, dass sich die Toten "nicht des Geringsten bewusst sind" (Prediger 9:5,10). Da sie sich sozusagen im Todesschlaf befinden, können sie nichts mehr empfinden, also auch keine Qualen. Außerdem ist Gott weit davon entfernt, Menschen für ein relativ kurzes Leben in Sünde ewig zu bestrafen und schon gar nicht Menschen, die sich in ihrer Verzweiflung das eigene Leben nehmen.

Die Bibel sagt zwar nicht direkt etwas zum Thema "Selbstmord" (obwohl darin Beispiele von Selbstmördern beschrieben werden), doch lässt sie aufgrund wichtiger Aussagen über Gott einige Rückschlüsse zu, wie Gott dazu eingestellt ist. Gemäß dem Wort Gottes ist das Leben als heilig anzusehen, das heißt, Gott gehörend und damit für uns Menschen eigentlich unantastbar. Dennoch gibt es Situationen und Gemütszustände, in denen Menschen derart verzweifelt sind, dass sie nur noch im Selbstmord einen Ausweg aus einer unerträglichen Lage sehen. Manche sind auch aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung nicht mehr wirklich Herr ihrer Lage und mögen aus einem gewissen Zwang heraus handeln.

Da Gott das Herz einer Person kennt, ist er sehr gut in der Lage zu verstehen, was in einem Menschen wirklich vor sich geht, der aus Verzweiflung seinem Leben ein Ende setzt. Auch wenn ein Selbstmörder auf etwas übergreift, was nur Gott gehört, und somit eine Sünde begeht, bedeutet das nicht, dass Gott diesen verurteilt oder gar verdammt. In der Bibel heißt es über Gottes Bereitwilligkeit zu vergeben: "So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. Denn er selbst kennt ja unser Gebilde, ist eingedenk dessen, dass wir Staub sind" (Psalm 103:12,14). Dieser Text zeigt sehr schön, dass Gott nicht wie ein Polizist über uns wacht oder wie ein Scharfrichter darauf aus ist, Sünder zu bestrafen - ganz im Gegenteil! Wie Moses einmal sagte, ist Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (2. Mose 34:6).

Die Bibel zeigt also sehr deutlich, wie liebevoll, barmherzig und gütig Gott zu uns Menschen eingestellt ist. Ihm liegen sogar diejenigen besonders am Herzen, die emotional am Boden sind und Hilfe benötigen. In den Psalmen steht: "Ein gebrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten" (Psalm 51:17). In einer Prophezeiung macht er denen Mut, die durch das Leben benachteiligt und niedergedrückt sind: "   Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, Und die Seelen der Armen wird er retten.   Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen.  .  .(Psalm 72:12-14). Ein sehr schöner und zu Herzen gehender Text, der all jenen helfen kann, die vom Leben enttäuscht und ohne jede Hoffnung sind!

Was aber, wenn ein Mensch seinen Glauben und sein Vertrauen zu Gott verloren hat oder vielleicht sogar niemals an ihn geglaubt hat und sich das Leben nimmt? Wird Gott ihn bestrafen, in welcher Form auch immer? Wie bereits am Anfang gesagt, leben die Toten nicht irgendwo weiter, sondern sind einfach nicht mehr existent. Dennoch sind sie nicht für immer verloren, da Gott sich an sie erinnern kann und erinnern wird. In der Bibel steht, dass es eine "Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten" geben wird (Apostelgeschichte 24:15).

Für die meisten bedeutet diese Auferstehung nicht ein Leben im Himmel, sondern hier auf der Erde, da die eigentliche Bestimmung des Menschen nicht der Himmel ist, sondern das irdische Leben ist. Doch sie werden nicht auf die gleiche kaputte Erde zurückkehren, auf der sie früher gelebt haben. Vorher wird Gott nämlich dafür gesorgt haben, dass gemäß der Bitte des Vater-unser sein "Wille auch auf Erden" geschieht (Matthäus 6:9,10). Das bedeutet, dass dann grundlegend andere Zustände auf der Erde herrschen werden, die in dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wie folgt beschrieben werden: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4). In dieser Zeit wird es dann niemanden mehr geben, der wegen schwerer Depressionen oder tiefer Verzweiflung seinem Leben vorzeitig ein Ende setzen möchte, da es dann keinen Grund mehr dafür geben wird!

LG Philipp

Antwort
von Andrastor, 52

Laut den Aussagen der Religionen gibt es für Selbstmörder keine Erlösung. Selbstmord wird seit langem schon als eine der schwersten Sünden gesehen, was kein Wunder ist, da es das Ansehen der jeweiligen Religion schwer schädigt, immerhin konnte sie dem Selbstmörder nicht helfen.

Kommentar von botanicus ,

Das war im Mittelalter so ... informiere Dich mal über evangelische Theologie.

Antwort
von erliebtuns, 35

In der Bibel steht man soll nicht richten ich weiß es nicht, aber ich vermute das man in die Hölle kommt da man mordet und somit eine Sünde begeht. Man kann wenn man tot ist sich nicht mehr von seinen Sünden reinigen.

Antwort
von suziesext06, 56

das Hauptproblem bei der Selbsttötung ("Mord" ist heimtückisch und aus niedrigen Motiven)  ist doch immer, in welcher Gemütsverfassung sich einer sowas antut.

In verschiedenen Religionen wird sowas verdammt, früher durfte so einer zb nicht mal katholisch bestattet werden. In Japan zb war aber Seppuku sogar die Pflicht für den getreuen Lehnsmann.

Der Buddha hat vor allem grosses Mitgefühl mit so ne Menschen gehabt, er hat sie nicht verdammt. Wenn sich einer umbringt, weil er schwer krank ist und die Schmerzen nicht aushält, zb. Er hat aber gesagt, wenn sich jemand in so grosser Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit umbringt, der hat sich doch selber verurteilt und auf der Schwelle des Absterbens kanns sein, er kann sich selber nicht verzeihen und verdammt sich, und erleidet Höllenqualen, statt dass ihm der Geist des Klaren Lichts erscheint.

Antwort
von extrapilot350, 50

Ich muss Dir mitteilen, dass es eine Hölle nicht gibt. Der Grund hierfür ist, dass es auch keinen Himmel gibt. Nach eintreten des Todes ist Dein Körper im Zustand der Deskomposition. Alles was wir Menschen fühle, also alle unsere Sinne, werden über unseren Körper wahrgenommen und an unser GEhirn gemeldet. Von dort aus wird dann diese Wahrnehmung gesteuert und unsere Reaktionen darauf. Stirbt der Körper ist es also unmöglich über unsere Rezeptoren irgend etwas wahrzunehmen. Hinzu kommt dass auch unser GEhirn gestorben ist durch Mangel an Sauerstoffversorgung. Der Körper zerfällt zu dem auch das Gehirn zählt. Ende Gelände, aus die Maus.

Das wars und wenn Du immer noch die Meinung vertritts es gibt Himmel oder Hölle mit was willst Du etwas wahrnehmen wenn Du nichts mehr hast um es wahrzunehmen.

Kommentar von erliebtuns ,

Jeder Mensch hat eine Seele!

Kommentar von extrapilot350 ,

Ach, jetzt kommt aber einer. Das was Du Seele nennst ist Deine Psyche. Ansässig im Großhirn, damit denkst Du und führst auch Selbstgespräche mit Dir. Dein Kleinhirn ist mehr etwas für Chirurgen denn es steuert Deine Motorik. Wo ist also die Seele beheimatet? Na,   richtig im Gehirn. Im Todesfall tritt der Tod immer ein durch eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Dieser wird im Blut transportiert. Tritt also der Tod ein verlieren alle Deine Sinne die Funktion da der Körper gestorben ist. Und die Stelle wo alle Informationen die Du über einen Körper wahr nimmst, also im Gehirn, stirbt ebenso. DAs war es dann. Alles andere gibt es nicht. Denn alles was uns Menschen ausmacht, ist das was für empfinden können und nur das ist uns wichtig. Ohne unseren Körper und ohne das Gehirn gibt es nichts mehr was leben könnte und irgend etwas empfinden können.

Antwort
von Isa666, 65

Ich glaube nicht an sowas..aber wenn glaub nicht da gott jeden jede sünde verzeiht oder so...aber bei sekbstmord nimmst du ein leben das dir geschenkt wurden ist

Antwort
von botanicus, 45

Hängt davon ab, was Du glaubst. Kein evangelischer Pfarrer/Theologe/Christ wird Dir die Hölle predigen; schon gar nicht wegen Suizids.

Antwort
von Ichthys1009, 24

Vom christlichen Standpunkt aus sieht es so aus:

Selbstmord darf man nicht machen, weil es ein Angriff auf Gott den Schöpfer ist, der dir das Leben geschenkt hast. Du wendest dich mit der Selbsttöung von Gott ab und lehnst sowohl Gott als auch das dir geschenkte Leben ab. Und Abwendung von Gott ist eine freie Entscheidung, deren notwendige Folge dann die Hölle ist, wenn man seine Tat nicht im letzten Moment doch noch bereut.

Selbstmord ist aber nicht gleich Selbstmord. Die meisten Menschen, die sich das Leben nehmen, tun dies aus Verzweiflung. Sie wenden sich nicht gegen Gott, sondern sie sehen einfach keinen anderen Weg mehr, wie sie ihr Leben weiterleben können. In dem Fall ist die Ursache für den Suizid nicht eine Sünde, sondern eine Krankheit oder ein Leiden. Durch dies Leiden ist man innerlich nicht mehr frei, sondern handelt aus einer Not heraus.

Da Gott gerecht ist und das innere Leiden eines Menschen sieht, unterscheidet er die Motive einer Handlung genau. Für etwas, worunter man leidet, kommt man NICHT in die Hölle, weil man sich ja eigentlich nach dem Guten und Heilen - und damit nach Gott - sehnt.

Antwort
von nowka20, 18

Selbstmord aus Egoismus

ein selbstmörder hat den eindruck, das ihm sein physischer körper im leben das nicht gibt, was dieser mensch von seinem körper verlangt.

----------

deshalb will er den körper loswerden und denkt in seinem egoismus nicht daran, daß jede sekunde des erdenlebens für seine entwicklung zum vollmenschen äußerst wichtig ist

----------

Antwort
von IDonUownDerDoUg, 67

Es gibt keine Hölle, also ''kommen'' Selbstmörder dahin wo alle anderen auch ''hingehen''

Antwort
von TheCoomabl, 93

"Gute Menschen werden schlecht behandelt " :( Und ich bin gut

Kommentar von Iamiam ,

@ Coomabl: worin bist Du gut? -nur mal so interessehalber.

Kommentar von TheCoomabl ,

ich bin gut. ich beleidige niemanden. ich helfe andere bzw. Bin Hilfsbereit. Dafür werde ich schlecht behandelt bzw. werde gemobbt. Die anderen Menschen sie mobben aus Spaß Leute und tun so einen auf Gangstar ( sowas hasse ich ). kurz zusammengefasst : Mein Herz ist gut ich schreibe halt sobwelche Sachen. So welche Menschen wie ich gibt es seltens finde ich

Kommentar von erliebtuns ,

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber Überaschung jeder Mensch ist schlecht.

Antwort
von quentlo, 39

Davon abgesehen, dass es so etwas wie Himmel oder Hölle oder Paradies oder was weiß ich nicht gibt, bin ich mir sicher, dass Selbstmörder nicht in die Hölle kommen. Pro Atheism.

Antwort
von JPiffMoosberg, 64

wenn Unschuldige dabei zu Schaden kommen bestimmt nicht

Antwort
von DocOmniscient, 30

da es sowas wie himmel und hölle nicht gibt, macht diese frage leider keinen sinn.

Antwort
von Dhalwim, 10

Sobald du Selbstmord begehst, wird dich auf jeden Fall eine Sanktion erwarten. Es ist mir selbst noch nicht gänzlich klar, aber auf jeden Fall würde der Richter der verdammten im Limbus deine Seele "ertasten", und dann feststellen, dass du Suizid begangen hast.

Und dann geht's ab mit dir in den Selbstmordwald, wo du natürlich auch schmerzen erleiden darfst, und genau in dem Wissen, dass Gott dich für lange Zeit nicht nehmen wird, bis er bereit ist dir zu verzeihen!

LG Dhalwim >:-D

Antwort
von Hardware02, 52

Es gibt keine Hölle, daher können auch Selbstmörder dort nicht hinkommen. 

Das einzige, was normalerweise mit Selbstmördern passiert: Sie sind ja vor irgendeinem Problem davongelaufen. Dieses Problem ist aber immer noch da, und sie müssen es im nächsten Leben noch einmal bearbeiten.

Antwort
von Iamiam, 43

Der Himmel ist die Hölle: stell Dir vor, immer nur frohlokken und Halleluja singen, das hat schon dem Münchner im Himmel nicht gefallen ;)

Antwort
von MizzC, 110

Ich denke, dass kann dir nu Gott beantworten. Er entscheidet. Das können wir Menschen nicht sagen.

Ich glaube aber, dass Gott gewollt hätte, dass man sich seinen Ängsten und Problemen stellt und dass man nicht so schnell aufgibt, denn man lebt schließlich nur einmal (außer man glaubt an die Wiedergeburt).

Aber es ist klar, dass jedes Individuum es Wert ist zu leben und man das nicht aufs Spiel setzten sollte, dann es werden auch gute Zeiten kommen, wenn man das Schlimmste überbestanden hat

Antwort
von 1988Ritter, 51

Das muss jeder für sich selber beantworten.

Ich bin der Meinung, Gott alleine entscheidet. 

Antwort
von Griesuh, 37

Weder noch. Da es beides nicht gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community