Kommt es vor, dass die Polizei einen verdeckten Ermittler als vermeintlichen Zellengenossen in ein Gefängnis einschleust?

3 Antworten

Derart kommt vor bzw. kam vor. Allerdings ist man davon inzwischen etwas abgewichen und schleust den "V-Mann" (Polizist) als Mithäftling des zu Überführenden auf dessen Zellenblock/Etage in der JVA mit ein. Denn, die Zellengenossen-Variante ist inzwischen unter Häftlingen die man aushorchen will bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird eher nicht gemacht. Zu großer Aufwand, zu geringe Erfolgschance.

In Spielfilmen ja, aber nach der StPO verboten!