Frage von Piaalein, 76

Kommt es oft vor,dass man,wenn man bei der Polizei arbeitet, Leichen sehen muss?

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 68

Hallo Piaalein,

da Du in letzter Zeit viele Fragen im Bezug auf die Bundespolizei gestellt hast, möchte ich auch zuerst auf die Bundespolizisten eingehen.

Bundespolizisten sehen in der Regel nur äußerst selten, bis gar keine Leichen.

Ausnahme sind die Bundespolizisten die im bahnpolizeilichen Bereich eingesetzt werden. Die meisten Polizisten in diesem Bereich sehen im Laufe der Jahre hunderte von Leichen. Und der Anblick dieser Leichen ist für einige Beamte kaum zu ertragen, denn wer durch einen Personenunfall (darunter fallen auch die zahlreichen Suizide) mit dem Zug ums Leben kommt, wird meist bis zur Unkenntlichkeit entstellt.

Den Kollegen von der Landespolizei geht es aber auch nicht besser.

Angefangen von Personen, die tot in ihrer Wohnung aufgefunden wurden, über Opfer von Mord, Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge, über fahrlässige Tötung bis hin zu den zahlreichen Toten im Straßenverkehr kommen die meisten Polizisten sehr oft mit Leichen in Kontakt.

Der Anblick von Leichen gehört halt zum normalen Polizeialltag dazu.

Aber es gibt auch Polizisten, die den Anblick von Leichen gar nicht ertragen. In den meisten Fällen ist es dann möglich, dass der betreffende Kollege von der Leiche wegbleibt. Polizisten sind ja nie alleine unterwegs und es ist ausreichend, wenn einer der beiden Polizisten die Leichendokumentation in Bild & Schrift vornimmt.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Lion1012, 61

Es kann durchaus vorkommen. Verkehrsunfall, Häuserbrand, Terroranschlag, Flugzeugabsturz usw.

Ein Bekannter von mir (natürlich Polizist) musste nach dem Flugzeugabsturz am Bodensee Leichenteile suchen und er leidet heute noch unter den Folgen!!!

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 49

Kommt drauf an, was genau du bei der Polizei machst. Die einen sehen mehr, die anderen weniger Leichen. 

Dran vorbei kommt aber kaum jemand. Froh sollte man sein, wenn die Leichen noch am Stück sind oder nicht schon aufquellen. 

Antwort
von smiiiiile, 76

Als normaler Polizist kommt das eigentlich eher selten vor. Das ist immer abhängig davon in welcher Abteilung genau Du arbeitest. 

Antwort
von Weisefrau, 74

Hallo, ja das kommt vor aber man wird in der Ausbildung darauf vorbereitet.

Antwort
von glaubeesnicht, 72

Ob oft oder nicht! Bei Verkehrsunfällen z.B. kommt es vor!

Antwort
von Yamirdelrey, 66

Im ausnahmefall schon aber eigentlich nicht , dazu gibt es andere berufe

Antwort
von User0000000, 26

ja ist aber selten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten