Kommt ein Komma vor ,,oder"?

5 Antworten

Vor einem neuen Hauptsatz mit Subjekt :

  • Ich wechsle an die Uni Tübingen, oder ich studiere ein Jahr in St. Andrews.
  • Ich wechsle an die Uni Tübingen oder studiere ein Jahr in St. Andrews.
  • Ich gehe an die Uni Tübingen oder nach St. Andrews.

Nach jeder Art von Einschub:

  • Ich spiele entweder die Rolle Armins, des Unerschrockenen, oder die seines Widersachers.
  • Ich spiele entweder die Rolle Armins, der sich unerschrocken jeder Gefahr stellt, oder die seines Widersachers.

Bei Verkürzung eines ganzen Satzes auf "oder":

  • Du gehst doch nicht etwa schon nach Haus, oder?

Das kommt drauf an, ob es sich um zwei Hauptsätze handelt oder nicht.

"Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Jura studieren soll oder Medizin" (kein Komma, da nicht zwei Haupsätze).

"Sollte man Flüchtlinge abschieben, oder wäre es besser sie zu integrieren?" (Komma, da es sich um zwei vollwertige Sätze handelt, die auch allein stehen könnten).

mulan2255  20.02.2024, 13:40

Könnte es sein, dass man auch hier das Komma weglässt bzw. weglassen kann? „Oder“ verhält sich analog zum „und“, oder? (Hier wäre es sinnvoll)

LastDayofEden  20.02.2024, 13:47
@mulan2255

Es kann sein, dass es mit der neuen Rechtschreibung hier mehr Spielraum gegeben hat.

Für die Lesbarkeit würde ich es aber auf jeden Fall drinlassen.

Wenn ein vollständiger Nebensatz mit Subjekt folgt, gehört vor “oder” ein Komma. Sonst nicht. Auch nicht wenn das “oder” zwischen dem vorletzten und letzten Wort einer kommagetrennten Aufzählung steht.

Beispiele:

Ich fahr mit dem Bus oder mit dem Auto.

Ich nehm den Bus, oder ich fahr mit dem Auto.

Mein Hintern juckt oder tut weh.

Mein Hintern juckt, oder er tut weh.

Wenn Du ein Eis bestellst, wähle zwischen Banane, Kirsch, Schoko, Stracciatella oder Himbeer.

Begründung: Weil wir alle das so im Deutschunterricht gelernt haben.

Ergoogeln lässt sich das sehr wohl, entweder mit “Komma vor oder” oder mit “Komma vor Konjunktion”.

Das hängt vom Rest des Satzes ab. Das Wort allein erfordert nichts.

Hängt vom Satzbau ab. Normalerweise nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer