Kommt da noch mehr?

7 Antworten

Guten Morgen Vanessa3270,

ganz ehrlich-bei Euch hört sich ein Adventskalender an, als ginge es um einen Wettbewerb, wer die tollsten Sachen hat.

Es geht schon mal so los, dass Ihr einen Geldbetrag vereinbart, wie hoch der Wert des Inhaltes des Kalenders sein soll/muss. Dann teilt Dir Dein Freund mit, dass der Wert doch höher ist und Du meinst, Du musst da gleich mithalten.

Nimms mir nicht übel, Dir geht es anscheinend - hauptsächlich - darum, was sich in dem Kalender befindet.

Du bist enttäuscht über ein Mini-Duschbad, wobei Dein Freund ja schon erklärt hat, dass sich der Kalender aufbaut, es ein Hauptgeschenk gibt. Enttäuschung darüber ist absolut fehl am Platz.

Du scheinst sehr materiell eingestellt zu sein.

Für Dich scheint dieser Kalender absoluter Stress zu sein, die Angst zu "geringere" Geschenke zu haben. Ein Adventskalender ist doch kein Geschenkewettbewerb.

Du hast auch viel zu hohe Ansprüche und Erwartungen, bist enttäuscht was die Auswahl der Geschenke Deines Freundes betrifft.

Eigentlich sollte ein Adventskalender eine Überraschung sein, keine abgesprochene Sache. So ist das nicht mehr wirklich persönlich, wenn alles vereinbart wird. Es fehlt eigentlich nur noch eine Liste mit den gewünschten Sachen, die sich im Kalender befinden sollen.

Das Dein Freund Dir überhaupt einen Kalender macht, ist sehr schön. Ist ja für viele Männer sicherlich gar kein Thema. Nur, dieses erklären, wie der Kalender aufgebaut ist, die Preisvorgabe.... passt überhaupt nicht.

Wenn Ihr schon die Absprache getroffen habt, dass Ihr Euch einen Kalender schenkt, dann überlasst Euch doch selber, was jeder daraus macht. Als Paar sollte doch das persönliche in einem Kalender nicht zu kurz kommen und mehr Freude machen, wie z.B. ein Foto von Euch, eine Botschaft, ein Glückskeks, ein Gutschein für, z.B., viel Zeit miteinander usw.......

Du bist schon mit dem ersten Geschenk unzufrieden-hoffentlich wird der Kalender kein "Reinfall" für Dich.

Schenken heißt , von Herzen jemanden eine Freude machen ohne etwas zu erwarten.

Viele Grüsse!

Charalambos  03.12.2022, 07:12

Nach Deiner Antwort kann ich mir eine eigene Antwort sparen. Besser hätte ich es nicht schreiben können!

Misari  03.12.2022, 08:54
@Minischweinchen

Ich finde auch, dass es gar nicht wichtig ist, wie teuer die einzelnen Geschenke waren. Ich finde dass es generell doch überhaupt nicht darum gehen sollte, wie teuer ein Geschenk war.

Wie findest du denn generell die Idee, einen Adventskalender zu schenken? (für dieses Jahr ist es dafür ja zu spät haha)

Minischweinchen  03.12.2022, 16:34
@Misari

Einen Adventskalender zu schenken ist schon eine schöne Idee, aber nicht so übertrieben mit teuren Geschenken und Vorgaben wie teuer der Kalender sein muss.

Es sollen doch eher kleine Freuden sein, kleine Überraschungen für jeden Tag.

Wenn Du Dich beeilst, dann fängt Dein Kalender halt erst am 4.12. an-Lach!

Vanessa3270
Fragesteller

Danke für deine Ansicht, sie hat mir neue Denkanstöße gegeben. Er hat vorgeschlagen einen zu machen und hielt es für sinnvoll ein Budget festzulegen. Generell ist er der Typ, der vorher strukturiert und finanziell plant, er ist nämlich Steuerberater. Ich nehme mir deine Meinung zu Herzen und schraube meine Erwartungen runter.

Minischweinchen  03.12.2022, 07:19
@Vanessa3270

Es spricht sehr für Dich, dass Du auch Kritik annehmen kannst-können die meisten Menschen nämlich nicht.

Wenn Dein Freund eigentlich derjenige ist, der da an manches zu unpersönlich "ran geht", dann lenk ihn doch mal in eine andere Richtung, wenn Du selber das auch so möchtest.

Minischweinchen  03.12.2022, 16:30
@Vanessa3270

Indem Du in diesem Kalender auch persönliche Sachen einbringst, eben wie etwas Gebasteltes, eine Botschaft, einen Brief, ein Foto von Dir, ein Foto von Euch, seine Lieblingsschokolade, sein Lieblingslied oder z.B. für einen Gutschein, der von Dir selber geschrieben und gefaltet ist (z.B. dass Du für ihn kochst, gemeinsames Duschen, ein romantisches Bad.....)

Ihm wird dies auffallen und sich im nächsten Jahr sicherlich auch mehr "persönliches" einfallen lassen, gefallen daran finden.

Für dieses Mal ist es ja eigentlich schon zu spät etwas zu ändern, außer Du änderst etwas in den "hinteren Türchen" Deines Kalenders.

Für Weihnachten könntest Du Dir auch etwas einfallen lassen. Vor allem lasst doch dieses Absprechen, überrascht Euch doch einfach mal. Dabei sollte es doch vollkommen egal sein, wer mehr ausgegeben oder geschenkt hat, als der andere. Bei einem Paar ist der andere deshalb sicherlich nicht böse oder sollte diesem das unangenehm sein. Der Unterschied wird nicht so krass ausfallen, dass man nicht darüber hinwegsehen könnte.

Der andere sollte im Vordergrund stehen und nicht man selber.

Vanessa3270
Fragesteller
@Minischweinchen

Okay gut ich habe nämlich sehr viele persönliche sachen reingemacht die nur ich weiß

Warte doch einfach ab.

Durch seine Nachfrage haben sich jetzt deine Ansprüche gesteigert. Das ist eigentlich schade für deinen Freund, der sich sicherlich Mühe gegeben hat.

Er hat doch klar gesagt, dass die Geschenke aufeinander aufbauen und es sowas wie ein Hauptgeschenk gibt. Und es gibt 24 Tage. Du hast recht hohe Erwartungen, wenn du mit einen Duschgel am ersten Tag nicht zufrieden bist.

Vanessa3270
Fragesteller

Okay ich warte ab und ich sehe ja seine Mühen.

Ich finde das auch ein bissel ärmlich, ich kann nur für dich hoffen, dass da viel bessere Sachen für dich kommen.

HarryXXX  03.12.2022, 06:29

Ich finde es eher ärmlich, sowas wie Adventskalender gegeneinander aufzurechnen.

Charalambos  03.12.2022, 07:30

Meinst Du das ernst? Was ist denn in Deinen Augen für das erste Türchen angemessen? Eine Goldkette? Ein Adventskalender ist eine kleine Geste und keine Materialschlacht!

GutefrageHel  03.12.2022, 13:08

War ja klar das von ihnen so eine Antwort kommt ..

https://www.gutefrage.net/frage/angst-zu-billig

Du hast für deinen Freund Badesalz und Proteinriegel reingepackt (ist ja auch wahnsinnig persönlich....) und beschwerst dich, dass für dich ein Duschgel im Kalender war?

Dein Ernst?

Vanessa3270
Fragesteller

Unter anderem. Ich habe aber auch Parfum usw. Reingepackt und in der Frage steht das auch.

kugel  03.12.2022, 06:14
@Vanessa3270

Und dass bei ihm "unter anderem" auch andere Sachen hinter den Türchen sein können, darauf kommst du nicht?

Vanessa3270
Fragesteller
@kugel

In meiner Frage steht doch ob ich abwarten soll

kugel  03.12.2022, 06:16
@Vanessa3270

In deiner Frage steht in erster Linie maximale Enttäuschung

kugel  03.12.2022, 06:20
@Vanessa3270

Deine Erwartungshaltung ist wirklich grenzenlos. Vor allem auch, was deine anderen Fragen angeht.

Dein Freund kann im Grunde machen was er will, in deinen Augen ist es grundsätzlich negativ.

Der arme Kerl

Vanessa3270
Fragesteller
@kugel

Okay danke für deine Meinung. Ich selbst habe mich immer als nicht so erwartungsvoll eingeschätzt. Ich werde darüber nachdenken.

Wenn sich das jeden Tag steigern soll, dann kann man wohl schlecht gleich mit den Goldketten anfangen. Ich finde ein Mini Duschgel für den ersten Tag völlig okay.

Vanessa3270
Fragesteller

Okay danke