Kommt bei der Bundespolizei in der Ausbildung viel englisch vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das regelt die

Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für den mittleren Polizeivollzugsdienst in der Bundespolizei (AP-mDBPolV)

§ 5  Grundausbildung

(1) Die Grundausbildung vermittelt die für eine erfolgreiche Weiterführung der Ausbildung erforderlichen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten und dient der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

(2) Die Grundausbildung umfasst

1.  die Wissensvermittlung in den Fächern

a)  Staats- und Verfassungsrecht/politische Bildung,

b) Einsatzrecht (Polizei- und Ordnungsrecht, Strafrecht/Strafprozessrecht,  Ordnungswidrigkeitenrecht)/ Verkehrsrecht,

c) öffentliches Dienstrecht,

d) Führungslehre/Psychologie,

e)Einsatzlehre/Polizeidienstkunde/Verkehrslehre,

f) Kriminalistik,

g) Deutsch und

h) Englisch

Wie du lesen kannst, ist Englisch im Lehrplan enthalten. Wie es im Einzelnen umgesetzt wird, hängt auch von den Lehrkräften ab.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass -neben den anderen Kenntnissen- gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse bei der Bundespolizei unbedingt erforderlich sind. Je mehr Sprachen, um so besser. Die Auslandseinsätze der Bundespolizei nehmen immer mehr zu. Ohne Fremdsprachenkenntnisse bleibst du quasi auf der Strecke. Ich will damit aber nicht sagen, dass die anderen Fächer zu vernachlässigen sind. Die Ausbildung ist nicht einfach und fordert viel.

Es heisst also lernen, lernen und nochmals lernen.

Ja, also Englisch kommt defenetiv vor , von den angesetzten Stunden hält es sich jedoch in Grenzen. Die Prüfungen in Englisch sind ebenfalls relativ einfach gestaltet. Meiner Meinung nach kommt man auch ohne gute Englisch Kenntnisse durch die Prüfungen, jedoch ist es auch für dich persönlich sehr vorteilhaft Englisch zu können. Auch andere Sprachen sind vorteilhaft und machen den Alltag sehr viel einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Später bist du mehr mit Englisch als mit Deutsch unterwegs. It´s part of the job!

Gruß S.

Ja, bei der (Bundes-)Polizei steht auch Englischunterricht auf dem Stundenplan.

Wie dieser gestaffelt ist weiß ich nicht ganz genau, aber du wirst nach der Ausbildung gutes Englisch beherrschen müssen.

Den Unterricht kann man sich etwa wie in der Schule vorstellen, nur etwas polizeispezifischer.

LG

Du musst dich verständigen können, d.h. du musst nicht immer grammatisch perfekt sprechen wie auf einem Gymnasium. Es reicht ja auch auf dem Zeugnis um sich zu bewerben die Note 4 aus