Kommilitone benutzt abwertende, sexistische und rassistische Begriffe, wie kann man dagegen vorgehen?

12 Antworten

Such doch die direkte Kommunikation und sprich ihn einfach drauf an.. wenn es dir so wichtig ist (zumal du ihn ja wohl wesentlich besser zu kennst, als der 0815-GF-User).

P.S. Es scheint, als ob zunehmend mehr Menschen Angst haben auf ihre Mitmenschen zuzugehen... ein gesellschaftlicher Rückschritt.

Gruß, JB

Deamonia  09.01.2023, 11:26
P.S. Es scheint, als ob zunehmend mehr Menschen Angst haben auf ihre Mitmenschen zuzugehen... ein gesellschaftlicher Rückschritt.

Aber auch verständlich, wenn man sieht wegen was viele heutzutage schon Gewalttätig werden...

Ihm klar und deutlich die Meinung sagen was du von ihm und seinem Verhalten hälst.
Danach wird er vermutlich auch dich direkt mit Beleidigungen angehen, aber damit kommst du ja wohl zurecht?

Er muss sich zukünftig für Gruppenarbeiten und Lernpartnerschaften dann jemand anders suchen. Das ist dann sein Problem.

Andreas560
Fragesteller

Ja das scheint der richtige Weg zu sein auch wenn es ein wenig Überwindung kostet...

Du sagst ihm direkt und unverblümt, was du von seinen Äußerungen hältst. Solange ihm keiner die Rote Karte zeigt, fühlt er sich bestätigt und macht fröhlich weiter. Ich weiß, das kostet Überwindung - aber es lohnt sich. Vielleicht findet sich noch jemand, der dir dann zur Seite steht.

Andreas560
Fragesteller

Das raten mir hier viele ich glaube das werde ich tun!

Also ich hatte so ziemlich das gleiche mit unserem Hausmeister. (Armenier glaube ich) Der hat immer Türken beleidigt, und generell auch eine ziemlich sexistische Einstellung. Sein krassester Satz war mal "nur ein toter Türke ist ein guter Türke" das hatte ich aber nur ganz entfernt mitbekommen, und daher nichts gesagt.

Als er dann allerdings in meinem Büro wieder anfing, lauthals über die faulen Türken die den Müll nicht abholen würden, und die nen Tritt bräuchten um zu arbeiten zu meckern, und das während hier meine neue Auszubildende saß, die gerade mal 2 Tage im Unternehmen war, und deren Freund zufälligerweise auch noch Türke war, hab ich ihm die Meinung gegeigt, das ich so einen rassistischen Blödsinn in meinem Büro nicht hören will.

Gab 2min "Diskussion" + einen Hausmeister der 2 Tage beleidigt war, und jetzt ist Ruhe ;)

Während meines Studium hatten wir auch so einen Totalversager im Studiengang, als er anfing die Frauen, die mit ihm nichts zu tun haben wollten, anzupöbeln, habe ich ihm angeboten sein Gesicht doch unansehnlicher zu konfigurieren - danach gab er Ruhe.