Kommentare auf Social Media meistens verbuggt (YouTube, Instagram und Co)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Fehler. Insbesondere die Angabe über die Anzahl der Kommentare ist immer nur eine Schätzung.

Bei global genutzten Anwendungen mit vielen Nutzern (Instagram, Twitter, YouTube, etc.) kann man die Kommentare/Likes/usw. nicht in einer einzigen Datenbank zählen. Die Server sind global verstreut und die Last viel zu hoch. Daher gibt es zig Schichten am Caching und verschiedene Datenbanken. Das Modell nennt sich "eventually consistent". Gerade während ein Post noch viel "Engagement" verursacht, können die Zahlen einfach niemals global synchon gehalten werden. Ist aber auch gar nicht wichtig ob das Video nun 103.076 oder 103.063 Views hat, daher nicht schlimm.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Kannst du auch erklären, weshalb manchmal Kommentare einfach nicht angezeigt werden? Beispielsweise habe ich einen Kommentar geschrieben und abgesendet, er wurde nicht angezeigt. Dann habe ich einen Tag später nochmal nachgeschaut und mein Kommentar war da, aber sogar doppelt. Wirkt also ziemlich unwillkürlich.

triopasi  07.10.2023, 20:55
@GuteFrageXY13

Datenbanken skaliert man oft über ein Primary+Secondary Setup. Heißt: Wer schreiben will schreibt in eine DB, wer lesen will liest von der anderen DB. Allein diese Datenbanken sind natürlich nicht 100% synchon. Abgesehen davon wirst du bei großen Plattformen nicht direkt aus der DB lesen sondern verstreut aus irgendwelchen Caches.

Daher kann da schon mal was temporär "verschwinden". Dann kann es natürlich auch noch passieren, dass du versehentlich den Kommentar doppelt abgeschickt hast oder er wurde einfach doppelt geladen, weil sich die Datenbank beim Laden von "mehr Kommentare anzeigen" zwischenzeitlich wieder verändert hat.

Ab einer gewissen Größenordnung wird es einfach unmöglich 100%-ige Konsistenz zu halten (oder es wird einfach sehr teuer).