Kommen Zukunftsängste nur vom Shaytan?

4 Antworten

Nein, Gott hat uns auch eine Seele gegeben, die erkennen kann, was gut und böse, was wahr oder falsch ist. Wer nichts vom Erlöser Jesus weiß, der hat Angst, weil er keinen Beschützer hat:

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Die Bibel, Psalm 91

“Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen wohnt, der sagt zum Herrn:

Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!

Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderbenden Pest; mit seinen Fittichen wird er dich decken und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild. .....

“Weil er sich an mich klammert, will ich ihn erretten; ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt. Er ruft mich an und ich erhöre ihn; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!«„         (leicht redigiert)

Zukunftsängste können von verschiedenen Quellen herrühren, zum Beispiel

  • innerer Unsicherheiten,
  • vergangener Erfahrungen oder
  • aktuellen Stressfaktoren.

In religiösen Überzeugungen wird der Einfluss des Shaytan auf negative Gedanken und Emotionen erwähnt, aber andere psychologische und soziale Faktoren in tragen auch zu Zukunftsängsten bei !!

Nein, die kommen daher, dass die Anzeichen für die Zukunft, zumindest subjektiv, eher ungünstig aussehen. Kann jedem passieren, Christ, Muslim, Atheist...

Nein, die kommen von den Sorgen, die man aufgrund von Beobachtungen von Nachrichten oder Erfahrungen im Umfeld hat. Und ggf. aus mangelndem Selbstbewusstsein. Oder von der Bewertung eigener schlechter Erfahrung.