Kommen Yin und Yang in Balance?

1 Antwort

Yin und Yan sind Gegensätze, die sich dennoch beide benötigen, so wie Mann und Frau.

Manche Sachen aber sind einfach nur böse, werden von nichts benötigt, sind nicht notwendig damit der Kreis des Lebens weiter geht. z.B. Kriege, Atombomben, Fracking.

Was unterscheidet Gut und Böse?

Das Gute hat gute Folgen, das Böse hat schlechte Folgen.

Das Gute bringt Gutes hervor, das wieder gutes hervorbringt, auf ewig. Das ist der Kreis des Lebens.

Das Böse bringt schlechtes hervor, endet schlecht. Gier, Hass, Dummheit.

Aber aus dem Bösen kann auch Gutes werden. So wie Krankheitserreger lernen können, rücksicht auf ihren Wirtsorganismus zu nehmen, zu Symbionten zu werden. Der Mensch trägt ca. 1 Kilo Bakterien in sich. Fast alle davon sind Symbionten. Also ja, es kann ein dauerhaftes Gleichgewicht zwischen Gut und Böse geben - aber nur wenn aus dem Bösen Gutes wird.