Kommen Maulwürfe zum sterben an die Erdoberfläche?

2 Antworten

Hallo Venergy, das ist ein Phänomen, welches ich ebenfalls häufig beobachten konnte. Als ich noch im Tierpark Berlin gearbeitet habe, konnte ich das regelmäßig sehen.

 Wenn ich auf die Anlagen ging um sie zu reinigen lagen da auch öfter welche rum. Selbst als gelernter Tierpfleger kann ich das nicht genau sagen. Eines weiß ich, Maulwürfe sterben auch unter der Erde und kommen bei starken Regen an die Oberfläche, da sich im Erdreich zu viel Wasser sammelt.

Ich und viele Kollegen haben auch die Vermutung, dass sie schnell mal durch mechanische Einflüsse desorientiert sind. Persönlich halte ich es jedoch für unwahrscheinlich, dass sie extra zu sterben an die Oberfläche kommen.

Hätte dir gerne ne konkrete Antwort gegeben, aber scheinbar gibt es mehrere plausible Szenarien wie das passiert.

Grüße Ferox94

Ist mir bei vergifteten Tieren auch schon aufgefallen.