Komme nirgends auf eine Seite, weil ständig die Seiten nicht als "Es gibt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat" angezeigt wird?

3 Antworten

Es gibt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat

..... hmmmmm.....

Aus dem Bauch heraus: Stimmt auf dem Rechner die Uhrzeit und das Datum in der Systemeinstellung?
Falls nicht -> BIOS Batterie mal prüfen und ggfs. tauschen, Zeit neu einstellen und speichern. Dann nochmal schauen, ob die Zertifikate immer noch als fehlerhaft identifiziert und abgelehnt werden.

Wie schon von Xandros0506 richtig erklärt, stimmt die Systemuhrzeit und vor allem das Datum nicht mehr und hat daher genau diese Auswirkungen...

Stell die richtig ein (die Minuten müssen nicht genau stimmen) und das Problem ist gelöst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
Die Fehlermeldung wird auf mehreren sicheren Seiten angezeigt

Wenn Sie diese Fehlermeldung auf mehreren voneinander unabhängigen Websites sehen, ist es ein Indiz dafür, dass auf Ihrem System oder Netzwerk versucht wird, ein ungültiges Zertifikat einzuschleusen, das von Firefox nicht akzeptiert wird. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Antivirenprogramme, die sichere Verbindungen überprüfen, oder um Schadsoftware, die das Originalzertifikat durch ein eigenes – ungültiges – Zertifikat ersetzt. Besonders der Fehlercode MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED deutet darauf hin, dass Firefox ein Abfangen der Verbindung erkannte.

https://support.mozilla.org/de/kb/fehlermeldung-sec_error_unknown_issuer

Mamue1968  07.05.2024, 17:47
Antivirenprogramme

Antivirenprogramme von Drittanbietern können Störungen mit sicheren Verbindungen in Firefox verursachen.