Komme mit der Familie meines Vaters nicht klar?

3 Antworten

Du wohnst ja zum Glück nicht mehr bei deinen Eltern, kannst also den Kontakt zur Verwandtschaft väterlicherseits meiden. Das ist dein gutes Recht.

Du hattest schon früher keine rasend gute Beziehung zu diesen Verwandten, wurdest anscheinend von ihnen ausgegrenzt. Wie sie das sehen, weiß ich natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du das richtig darstellst. Denn es ist ja schon seltsam, dass du diese Probleme mit den Verwandten mütterlicherseits überhaupt nicht hast. Obwohl die Verwandtschaft von Vaters Seite dir die kalte Schulter zeigt, dich sogar von Familienfeiern ausschließt, hast du dich überwunden, sie zu deinem 20.Geburtstag einzuladen. Wenn sie keine Lust hatten zu kommen, ok, aber dann wäre das Mindeste an Anstand gewesen, dir abzusagen - meinetwegen auch unter irgendeinem Vorwand. Aber einfach nicht zu erscheinen, das war schofel und wirklich billig. So etwas gehört sich nicht.

Auf solch eine Verwandtschaft würde ich pfeifen! Und deine Mutter hat keineswegs recht, wenn sie meint, du müssest diese Leute gern haben. Zum Gernhaben kann man niemanden zwingen. Und du musst dich um des lieben Friedens willen bzw., damit deine Eltern ruhig schlafen können, überhaupt nicht verbiegen.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Da ich so ein gutes Verhältnis mit den Verwandten mütterlicherseits habe, habe ich irgendwie auf Krampf versucht das selbe Verhältnis mit den anderen aufzubauen und ich habe mir immer gedacht, dass man Familie nicht meiden soll, da es ja doch das Wichtigste ist. Aber ich kann einfach kein gutes Wort über diese Leute fallen lassen. Jetzt merke ich mehr und mehr (auch durch die Antworten hier), dass man nicht zwingend die ganze Verwandtschaft braucht. Natürlich wäre es schön, hätte ich ein gutes Verhältnis zu beiden Seiten, aber anscheinend wollen sie das nicht - und ich auch nicht mehr.. Danke dir und schönen Abend!

spanferkel14  23.04.2022, 00:05
@xjosiiiiiiiix

Am besten lässt du überhaupt kein Wort mehr über diese Verwandten fallen. Dann kann dir auch keiner was krumm nehmen. - Deinem Vater zuliebe kannst du versuchen, mit diesen Verwandten auszukommen, wenn sich ein Zusammentreffen nicht vermeiden lässt. Aber mehr musst du nicht machen. Verhalte dich dann liebenswürdig oder zumindest höflich. Aber wenn dir jemand dumm kommt, dann darfst du - natürlich in höflicher Form - selbstverständlich kontern. - Gute Nacht 🛌🌛und ein schönes Wochenende 🌈☀️!

Das kommt mir bekannt vor und ich habe dann sehr schnell mit der lieben Verwandtschaft gebrochen, noch nicht mal zu meiner Hochzeit waren die eingeladen. So etwas brauche ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Schön wenn man sieht, dass es anderen ähnlich ergeht!

Rina2020204  19.04.2022, 00:40
@xjosiiiiiiiix

Ohja. Und glaub mir, die krummbuckelige Verwandtschaft auf den Mond zu schießen, war meine beste Entscheidung.

Zwar gab es betreffend der Hochzeitseinladungen einiges an Eklat, aber ich bin ich stur geblieben wie ein Maulesel und habe gesagt wem es nicht passt, dass die nicht eingeladen sind, darf gerne daheim bleiben und wir sparen dann diese Essen sowie Getränke. Denn leider habe ich einen etwas unschönen Charakterzug: Ich bin sehr nachtragend.

Spiel einfach weiter deine Rolle. Benehme dich gut, mache bei den Feiern mit… privat kannst du dir deinen Teil denken. Man muss nicht mit allen Leuten klarkommen! Mache nur so viel mit denen, wie nötig