Kommasetzung "On the one hand" & "on the other hand"?

3 Antworten

Steht "On the one hand" am Anfang eines Satzes, setzt man dahinter ein Komma (wie man das bei adverbialen Bestimmungen am Satzanfang im Englischen meist macht).

"On the other hand" folgt in der Regel als Satzanfang einem PUNKT (nach vorhergehendem Satz). Auch hier setzt man danach in aller Regel ein Komma.

"On the one hand" wird aber - im Gegensatz zur Lehrmeinung vieler deutscher Englischlehrer -  oft weggelassen, weil es eigentlich überflüssig ist.