Kommasetzung nach "war" und vor "die"...?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du der, die oder das durch welcher, welche oder welches ersetzen kannst kommt ein Komma davor also in diesem Falle ohne Komma.

nancycotten  25.07.2011, 00:38

Das ist doch mal was, was ich noch nicht wusste....prima! Danke dafür!!

TeeEi  25.07.2011, 01:15

Ähm das ist falsch. Und das ist die hilfreichste Antwort?

Wenn man an der Stelle "welche" benutzt, ist es schlicht und einfach falsch.

LissieGu  25.07.2011, 01:27
@TeeEi

Ja und deshalb kommt da auch kein Komma hin.

TeeEi  25.07.2011, 01:43
@LissieGu

Gut, ich habe deine Antwort am Anfang missverstanden. Was du meintest, sind Relativsätze. In diesem Fall haben wir einen erweiterten Infinitiv, aber es stimmt nicht, dass man da kein Komma setzt.

Vor einem Relativsatz muss ein Komma stehen, und vor einem erweiterten Infinitiv soll nach der neuen Rechtschreibung in der Regel auch ein Komma stehen, aber man kann es in vielen Fällen weglassen.

Richtig geschrieben ist es so: Wir zogen um, weshalb ich oft gezwungen war die Schule zu wechseln.

glg monikale