Kommasetzung hinter Namen bei Zählung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Regelwerk des Rechtschreibrates, von dem die Regeln gemacht werden.

Rechtschreibrat.Regeln_2016

§ 60 In mehrteiligen Eigennamen mit nichtsubstantivischen Bestandteilen schreibt man das erste Wort und alle weiteren Wörter außer Artikel, Präpositionen und Konjunktionen groß.

Als Eigennamen im Sinne dieser orthografischen Regelung gelten:

 (l) Personennamen, Eigennamen aus Religion, Mythologie sowie Beinamen, Spitznamen und dergleichen, zum Beispiel: Johann Wolfgang von Goethe, Gertrud von Le Fort, Charles de Coster, Ludwig van Beethoven, der Apokalyptische Reiter, Walther von der Vogelweide, Holbein der Jüngere, der Alte Fritz, Katharina die Große, Heinrich der Achte, Elisabeth die Zweite; Klein Erna

Präpositionen wie von, van, de, ten, zu(r) in Personennamen schreibt man im Satzinnern auch dann klein, wenn ihnen kein Vorname vorausgeht, zum Beispiel: Der Autor dieses Buches heißt von Ossietzky.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Okay, ich dachte, es würde einen Unterschied machen, ob Historiker die Heinriche einfach durchnumerieren oder ob sie sich tatsächlich selbst so nannten. (Eigenname vs. Nummer)