Kommandos für Torhüter?

2 Antworten

Ein Torwarttrainer hat zu mir einmal gesagt "Alles was auf dein Tor zukommt MUSST du kommentieren bzw. deine Leute dirigieren. Alles was von deinem Tor weggeht ist noch Zusatz und muss nicht sein, ist jedoch hilfreich."

Soll heißen desto mehr du redest desto besser. Die Abwehr sowieso dirigieren, 6er und 8er geht normal auch noch. Flügelspieler, 10er und Stürmer wird vielleicht schon schwieriger. Aber desto mehr du deinen Leuten sagst wo sich die Gegner hinter ihnen befinden, desto besser. Wenn ihr im Ballbesitz seid, versuch dem Ballführenden Ansagen zu geben dass er Zeit hat, ein Gegner kommt oder wo freie Mitspieler sind.

Aufmuntern und Zusprachen sind auch gut für den Zusammenhalt.

Da gehts hauptsächlich darum zu zeigen, wer der Herr am Feld ist.

Brüll einfach herum wie ein Affe und gut ists. Auf den Inhalt kommts meist gar nicht an, da weiß ohnehin meist jeder was er zu tun hat. Und die dies nicht wissen, checkens auch nicht, wenn du es ihnen zurufst.

Daher einfach ein bisschen belangloses Zeugs herumbrüllen und fertig.

NickarFCN
Fragesteller

Naja, dass ist jetzt auch nicht das worauf ich hinaus wollte.

wir reden während dem spiel sehr viel und wir wissen auch was wir dadurch zu tun haben. Nur belanglosen schrapel zu rufen ist komplett sinnfrei.

19hundert9  20.07.2017, 15:39

Was für ein Unsinn. Als Torwart gibt man seinen Mitspielern Anweisung wenn die Gegner hinter deren Rücken sind oder dort etwas passiert. Der Inhalt ist extrem wichtig.

Hankerchief  20.07.2017, 15:42
@19hundert9

Wenn der Gegner hinter deren Rücken ist, dann ists Abseits, da brauchts keine Anweisungen mehr.

19hundert9  20.07.2017, 15:47
@Hankerchief

Das wäre auch nur beim Verteidiger der Fall, du sollst aber mehr Leute dirigieren. Und wenn er Abseits ist muss er auch nur einen Schritt raus machen und ist es nicht mehr und der Verteidiger weiß von nichts, ist ja nicht so dass sich Gegenspieler bewegen könnten.

Hankerchief  20.07.2017, 15:49
@19hundert9

Wenn ich Verteidiger bin und ein Spieler ist einen Schritt hinter mir, dann sollte ich das mitbekommen (außer man ist blind und taub).

19hundert9  20.07.2017, 15:54
@Hankerchief

Du verstehst es nicht, der Stürmer ist nicht immer auf dem selben Fleck, als Verteidiger konzentrierst du dich auf den Ball und der Stürmer lauft einmal vor dir, einmal hinter dir und dann ist er vielleicht auch mal ganz weg.

Und dann zeigst du mir noch was du machst wenn 2 Stürmer kreuzen, der eine läuft von deiner Vorderseite in deinen Rücken und woher willst du dann wissen ob der andere kreuzt oder nicht? Wenn du nachsehen musst ist der Ball schon längst gespielt und du bist zu langsam.

Deine Sichtweise funktioniert vielleicht in der untersten Liga.

NickarFCN
Fragesteller
@19hundert9

Hankerchief läuft immer Rückwärts mit seinem Stürmer mit :D

Hankerchief  20.07.2017, 16:03
@19hundert9

Das ist mir alles schon bewusst.

Bei deiner Sichtweise muss es mal der TW registrieren, die Info an den IV weitergeben und dieser dann reagieren. In der Zeit wo diese drei Sachen passieren ist der Stürmer schon längst weg. Daher muss ich als IV ohnehin immer am laufenden sein wo sich die Stürmer grade befinden.

Den TW kann bei banalen Dingen helfen, wo ich nicht sofort auf die Sekunde reagieren muss ohne dass es gleich zu spät ist. Beispielsweise wenn die Abstände zwischen den Verteidigern nicht stimmen oder eine große Lücke zwischen den einzelnen Ketten besteht.

NickarFCN
Fragesteller
@Hankerchief

Kann ich nicht ganz bestätigen. Als Torwart hat man das gesamte Spielfeld vor sich, wenn sich in der Mitte ein Stürmer absetzt, sehe ich das sofort und sage zu meinem IV beispielsweise "Steffen Rechte Schulte" (je nach dem wo sich der Stürmer aktuell befindet, dass er weiß über welche Schulter er schauen muss um ihn im Blick zu haben. Mit präzisen Kommandos geht das schnell und man hilft seinen Leuten extrem.

19hundert9  20.07.2017, 16:10
@Hankerchief

Falsch, wenn der Stürmer zur Abwehr kommt mache ich den IV aufmerksam in dem ich ihm "*Spielername einfügen* hinter dir/rechter Fuß/linker Fuß Mann" zurufe und somit weiß er dass der Gegner da ist. Wenn keiner da ist ruft man auch mal "*Spielername einfügen* ohne" oder ähnliches. Wenn ich nun eine schnelle Bewegung des Stürmers registriere rufe ich "*Spielername einfügen* Mann kommt (dann weiß er dass er von seinem Rücken nach vorne läuft)" oder "linker Fuß/rechter Fuß" für die jeweilige Seite wenn der Stürmer in die Lücke laufen will. Der Verteidiger hört auf das Signal und macht ohne etwas zu kontrollieren einen Schritt in diese Richtung, das war dann vl. eine Sekunde was da vergangen ist, wenn nicht sogar weniger.

Seine Vorderleute "raustreiben" muss der Torwart sowieso.

Er sieht einfach das Spiel von hinten wonach man es am besten beurteilen kann und Anweisungen geben kann.