Komma vor und nach "langfristig gesehen"?

2 Antworten

Es ist in diesem Fall so, dass man Kommas (genau da, wo du die Striche gemacht hast) setzen darf, aber nicht muss. Wenn du dich dafür entscheidest, musst du aber unbedingt beide einfügen! Also entweder Kommas an genau den zwei markierten Stellen oder gar keins. Falsch wäre es bloss, wenn du nur eins setzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AnkeUnruh  08.05.2020, 10:46

Das sehe ich auch so! (Ich würde entweder Gedankenstriche setzen oder die beiden Worte an den Anfang ses Satzes stellen.)

Steht das Prädikat komplett hinter dem Partizipialausdruck, müssen Kommas gesetzt werdem. Es kommt aber auf das konjugierte Verb an. Das ist hier "möchte".
"erfahren" ist ein Infintiv, also nicht konjugiert.

Daher kannst du dir aussuchen, ob du genau an den von dir angegebenen Stellen, je ein Komma setzen willst oder nicht.

Ich würde sagen: hier eher nicht!
Der Partizipialausdruck ist sehr kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Lavenia884
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Eine kurze Nachfrage: Wenn ich den Satz umstellen würde, müsste ich also Kommas setzen?

Langfristig gesehen _ möchte ich mehr über dieses Thema erfahren.