Komisches teil in meinem auto?

8 Antworten

Das ist ne klassische Handyhalterung, gefühlt eines der ersten die es damals gab :D

Das Teil hatten damals von mir aus Geschäftsleute, um das (Handy) Telefon dort zu laden und evtl. mit ner Freisprechanlage zu verknüpfen. Aber wie Vorredner hier schon angesprochen haben wirst du dafür keinen Nutzen mehr haben. Das Teil ist zu Altbacken und wurde vermutlich nachträglich eingebaut oder einbauen gelassen.

Jedenfalls ungünstige Position vor dem Airbag! am Besten abmontieren od. machen lassen und ab in die Tonne damit.

Thirteeen  07.11.2019, 10:22

Stimmt schon mit der ungünstigen Position. Gab es damals halt nur in Oberklasse-Fahrzeugen bzw. fast gar nicht, den Beifahrer-Airbag. Wieso es hier falsch montiert wurde? Gute Frage.

CansOTW  07.11.2019, 12:07
@Thirteeen

das ist die Mobiltelefonvorbereitung Plus die Werkseitig von VW in vielen Modellen ab 2011 oft verbaut wurde, unter anderem im Golf, Polo, Jetta, Scirocco, Eos, Passat, Sharan usw. Der Beifahrerairbag war damals bei VW auch schon quasi standard und nicht nur in Oberklasse Fahrzeugen zu finden. Die Montage ist an der Stelle vollkommen okay und keine Ungünstige Possition.

Das ist eine Handyhalterung.

In diesen Halter konnte man eine Adapterplatte für das jeweilige Handy einclipsen.

Da das Teil mindestens VOR 2004 hergestellt wurde, wirst du keine Zubehör-Teile mehr dafür kriegen.

Noch etwas: Irgend ein Depp hat das Teil VOR dem Beifahrer Airbag installiert. Das kann bei Auslösung des Airbags böse folgen haben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ZuumZuum  07.11.2019, 10:14

Das mit dem Montagefehler ist mir auch gleich aufgefallen.

Paisla  07.11.2019, 10:42

Zum Thema Airbag: Totaler Quatsch von dir! Dieses Teil ist von Werk so montiert. Es ist dahinter nur der Airbag Hinweis, der Airbag selbst kommt viel weiter mittig aus dem Armaturenbrett.

Colopia  07.11.2019, 11:12
@Paisla

Das Teil ist GANZ sicher NICHT ab Werk an dieser nicht zugelassenen Stelle montiert. Ein Full Size Airbag wird das Teil durch die Kopfstütze schiessen!

Paisla  07.11.2019, 11:46
@Colopia

Colopia... Bitte verschone uns mit deiner Ahnungslosigkeit. Ich habe 8 Jahre in einem VW Autohaus gearbeitet und das is ganz klar ein VW.

CansOTW  07.11.2019, 11:49
@Colopia

doch das wurde so von VW ausgeliefert und ist NICHT falsch montiert und wird auch nicht zum geschoss im falle eines Unfalls.

dermick74  07.11.2019, 11:55
@Paisla

Hm..auch wenn das ein VW ist. Die Erfahrung sagt mit....da wo Airbag draufsteht....da kommt auch Airbag raus.....
Für gewöhnlich schiesst der Deckel nach oben weg und der Airbag kommt raus.
Durch diesen Handyhalter kann der Sack beschädigt werden und alles ist für die Katz........ Die schlimmere Variante ist das der Sack den Halter mitreisst und dem Beifahrer durch das Gesicht drückt.
Zu meiner VW Zeit wurden die Halter auch nicht davor verschraubt.
Dort gehört es so definitiv nicht hin :-)

Paisla  07.11.2019, 12:13
@dermick74

Interessant welche Vorstellungen Menschen haben können... Das ganze nennt sich bei VW "Mobiltelefonvorbereitung Plus" (könnt nach Bildern googeln) und war bis zum Jahr 2012 als der Golf 7 erschienen ist eine bestellbare Sonderausstattung. Zusätzlich zum normalen Bluetooth gab es dann die Möglichkeit eine Ladeschale anzubringen und das telefonieren war dann über die Autoantennen statt beim normalen Bluetooth nur über die Handyantenne.

Die VW Ingenieure werden sicher nichts einbauen was den Airbag beschädigt. Dieser kommt nämlich durch eine Handgroße Öffnung auf dem Armaturenbrett und nicht der ganze Deckel schießt auf.

Also lasst bitte dieses "ganz sicher " und "definitiv" wenn ihr in Wirklichkeit nur Vermutungen aufstellt und es nicht wirklich wisst.

CansOTW  07.11.2019, 12:15
@dermick74

Gehört da Definitiv hin, die zeiten davon dass sich da das halbe Armaturenbrett nach oben klappt sind seit vielen vielen Jahren vorbei. Da wo der Airbag Schriftzug ist, ist hintendrein Elektronik (Steuergeräte). Der Beifahrer Airbag selbst ist weit oben, in der Mitte des Armaturenbretts vor dem Beifahrer, dort ist eine ca. Din A5 Große Sollbruchstelle die aufgesprengt wird durch den airbag und nach oben weg knickt. An der stelle wo die Handyhalterung ist passiert nichts und diese ist auch so fest verschraubt dass diese beim Unfall weder abreist noch den Airbag Sack aufreißen kann.

dermick74  07.11.2019, 12:18
@Paisla

Da es eine alte Handyhalterung ist, wird es wohl auch eine alte Technik sein oder etwa nicht ?
Es ist keine Vorstellung von mir, sondern Erfahrung aus einem Polo, einem Golf und einem T4 wo die ganze Klappe weggesprengt wird.
Natürlich kann es sein, das die Klappe bei diesem Fahrzeug grade so über den Halter gesprengt wird, aber gesprengt wird sie tatsächlich

CansOTW  07.11.2019, 12:28
@dermick74

Der Airbag wird weit weg von der Halterung ausgelassen, da besteht keine Gefahr, die halterung wurde zwischen 2011 und 2014 verbaut. Dass die ganzen deckel aufgesprengt werden ist schon lange her. Man geht ja auch nicht von aus dass autos keine Gurte haben nur weil es bei den ersten VW Käfer Modellen so war.

Schnell dmeontieren, wenn der Beifahrerairbag auslöst fliegt dem Beifahrer das Ding voll in die Fr.....

Ansonsten ist das eine alte Handyhalterung.

CansOTW  07.11.2019, 11:55

Nein, die stört die funktion des Beifahrer Airbags nicht und wird auch nicht zum geschoss. Kann so montiert bleiben, ist eine Werksseitige Handy Vorbereitung von VW.

Du kannst dort eine Handyladeschale anstecken und darin dein Handy während der Fahrt laden.

dennis0510
Fragesteller

Wo genau kann man die da einstecken?

Paisla  07.11.2019, 10:09
@dennis0510

Die Ladeschale muss man sich erst passend für sein Handymodell kaufen, diese passt dann genau auf dieses Teil in deinem Auto drauf.

Ernst gemeint?

Handyhalter.

dennis0510
Fragesteller

sag mir jetzt bitte wie dieses ding ein Iphone halten soll 🤦🏽‍♀️

Thirteeen  07.11.2019, 10:09
@dennis0510

Du hast den Fehler in deinem Kommentar gar nicht bemerkt, oder?

Das ist ein HANDY-Halter, sehr wahrscheinlich auch noch einer für ein ganz bestimmtes Modell. Da passt kein SMARTPHONE rein!

Oh Mann.

Thirteeen  07.11.2019, 10:19
@Paupau2019

Ich hege so meine Zweifel, ob der FS weiß, was das ist...wenn er noch nicht mal einen Handyhalter erkennt? Und dann noch nicht mal den Unterschied zwischen Handy und Smartphone?

CansOTW  07.11.2019, 11:53
@dennis0510

Das ist die Universal Handy Vorbereitung von VW, da kannst du für dein Handy/Smartphone eine Halterung kaufen die da rein geklemmt wird. Alles wichtige dazu findest du auch in der Betriebsanleitung.

Da das ganze ein älteres modell ist, gibt es meines wissens nach nur Halter bis zum iPhone 5S, vielleicht gibt es von drittherstellern noch andere adapter. Ansonsten gibt es ein Universal Bluetooth einheit, mit oder ohne Bildschirm, je nach dem was man möchte.