Komisches teil in Lampe und Lampe anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Trafo, der macht aus den 230 volt im Haus 12 Volt für die Lampen.

Wahrscheinlich! sind die beiden dickeren schwarzen Drähte der Ausgang. die müssen mit der Klemme verbunden werden, an der die beiden braunen Drähte sind, die wiederum mit dem Gestänge verbunden sind, die den Strom auf die Lampen bringen.

Die anderen drei drähte, also blau, braun und grüngelb werden mit den kabeln aus der decke verbunden!

das ganze muss aber ordentlich und sauber gemacht sein, damit es keinen kurzen gibt oder schlimmer noch jemand unter strom gesetzt wird.

lg, Nicki

Nathan2005
Fragesteller

Hi, danke für die informative Antwort.

Wenn die Lampe für Halogenlämchen vorgesehen ist könnte man sie einfach durch LED Lampen ersetzen?

NickiLittle  20.05.2022, 12:06
@Nathan2005

bei dem gewickelten Trafo wahrscheeinlich sogar noch einfacher, als bei einem elektronischen. Allerdings so ganz effizient geht anders. wobei das aber auch nicht soooo viel ausmacht.

lg, Nicki

Das ist ein Ringkerntransformator, also ein Halogentrafo. Die beiden Schwarzen oben gehören an die beiden Braunen rechts unten, die zu den Halogenlämpchen führen. Bei der 240 Volt Eingangsseite des Trafos gehört der Braune zum Schwarzen an der Decke und der Blaue eben auf den Blauen, ganz wichtig den Grüngelben fest anzuschließen. Bei der Eingangsseite sind keine Schraubklemmen vorhanden, die brauchte der Vorbesitzer wohl für seine neue Lampe und hat sie nicht mit verkauft, bekommt man in jedem Baumarkt.

Bei solchen Halogentrafos benötigt man übrigens auch einen Halogendimmer, ein normaler Dimmer der vielleicht vorher für Glühbirnen vorhanden war wird es sonst nicht lange überleben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nathan2005
Fragesteller

Hi, danke für die informative Antwort.

Wenn die Lampe für Halogenlämchen vorgesehen ist könnte man sie einfach durch LED Lampen ersetzen?

Das ist ein Ringkerntrafo.

Wenn Du keine Ahnung davon hast, bitte Finger weg.