Komisches Hungergefühl im Magen oder flaues Gefühl?

5 Antworten

Wenn deine Sorge bereits 5h anhält, dann hast du bestimmt keinen Magen-Darm-Infekt. Entweder dir wird schlecht und dir schießt es kurz darauf aus beiden Enden, oder du hast einfach nur einen flauen Magen. Sowas kann außerdem auch von der Aufregung kommen.

Und kurz vor dem Schlafen gehen noch Toast mit Salami (oder sonst was) zu verdrücken, solltest du dir das nächste Mal wohl besser sparen. Der Körper fährt im Schlaf runter und das Essen in deinem Magen wird nicht anständig verdaut. Da sind Magenschmerzen am Morgen vorprogrammiert.

Karoline1616
Fragesteller

Ich habe eine Reisetablette genommen während der Autofahrt, weil mir oft übel wird. Ich hatte ab und zu dieses Gefühl im Magen danach. Kann es sein, dass ich nur durch die Tablette nicht erbrechen musste? Jetzt kann ich ja nicht mehr wissen, ob ich mich wegen meinem flauen Magen übergeben hätte wegen der Tablette. Oder würde es trotzdem schlimmer werden, wenn ich Magen-Darm hätte?

Dass du Magen-Darm hast wollen wir doch hoffen. Ohne Magen und Darm kann kein Mensch leben.

Was das "flaue Gefühl im Magen" angeht: Das ist normal.

Vielleicht bist du einfach unterzuckert. Oder die Salami und der Toast (war noch Butter oder anderes Fett drauf?) lag dir einfach nachts schwer im Magen, und das merkst du nun.

Iss irgendetwas gesundes (nix überzuckertes) zum Frühstück, und trink ein Glas Wasser. Dann sollte sich das Gefühl bald legen.

Karoline1616
Fragesteller

Ja, auf dem Toast war noch Butter drauf.Ich habe später eine Reisetablette genommen während der Autofahrt, weil mir oft übel wird. Ich hatte ab und zu dieses Gefühl im Magen danach. Kann es sein, dass ich nur durch die Tablette nicht erbrechen musste? Jetzt kann ich ja nicht mehr wissen, ob ich mich wegen meinem flauen Magen übergeben hätte wegen der Tablette. Oder würde es trotzdem schlimmer werden, wenn ich Magen-Darm hätte trotz Tablette?

18drahneba  22.10.2019, 10:03
@Karoline1616

Was meinst du mit "wenn ich Magen-Darm hätte"? Einen Magen und einen Darm hat jeder. Das sind wichtige Verdauungsorgane.

Kann es sein, dass ich nur durch die Tablette nicht erbrechen musste?

Ist doch egal. Du hast nicht erbrochen, und das ist die Hauptsache.

Übrigens würde ich dir empfehlen, deine Panik vor "Magen-Darm" (was auch immer du damit meinst), vor Erbrechen und Durchfall mal behandeln zu lassen. Diese Dinge sind alle nicht dramatisch - deine Panik davor aber könnte zum Problem werden. Gehe das mal an.

Karoline1616
Fragesteller
@18drahneba

Mit Magen-Darm meine ich die Magen-Darm-Grippe. Ich hatte schon mehrere Therapien wegen meiner Angst(sogar kostenpflichtige), aber es hat alles nichts gebracht.

Du lässt dich also wegen dieses Problems immer noch nicht behandeln. Das wird immer schlimmer werden, so wie du dich da rein steigerst. Und es wird immer schwieriger, das zu behandeln und eine Therapie zum Erfolg zu führen.

Ja, man kann direkt nach dem Aufwachen Hunger haben. Das geht sogar schon vorher: Man kann wegen eines knurrenden Magens aufwachen. Man kann auch noch das Essen vom Abend vorher morgens im Magen liegen haben. Man kann auch ein flaues Gefühl im Magen haben, weil man nervös ist.

Aber das, was bei dir am wahrscheinlichsten ist, ist die Angst vor der Angst vor dem Erbrechen.

Du gehst in Urlaub... Du bist nervös und aufgeregt, das schlägt auf den Magen. Das nennt man Aufregung und ist eher ne Art Stress.

Atme tief ein, Ortne deine Gedanken und schau lieber ob du alles gepackt hast, alles ausgeschalt ist und abgeschlossen. Kontrollier dein Gepäck und Pack was zu essen ein, wenn du später Hunger hast, dann iss, ansonsten lass es erstmal, wenn du zu nervös bist.

Steigere dich da nicht hinein, man kann auch vort lauter Angst einfach so erbrechen.