Komischer Schatten Bäume, woran könnte das liegen?

Tommyleinchen59  09.07.2022, 13:15

Kann man, ohne die Lichtquelle zu kennen, nicht beurteilen. Wie sieht die Lichtquelle genau aus? Besteht sie aus mehreren LED-Leuchtpunkten? Das wäre nämlich die Erklärung.

Karla111714
Fragesteller

Das ist eine ganz normale Straßenlaterne. Die gleichen Laternen wie immer.

Tommyleinchen59  09.07.2022, 13:19

Ist eine Art Netz dazwischen?

Karla111714
Fragesteller

Nein. Fast alle Bäume oder Büsche auf unserem Weg hatten dieses komische Muster als Schatten. Nicht nur dieser Baum

6 Antworten

Da hilft vermutlich nur ein Experiment. Ihr braucht dazu eine Lochkamera, die sich rasch bauen läßt. Einfach eine größere Pappe (mindestens A4-Format) mit einem kleinen Loch (Bleistiftdick) in der Mitte mitnehmen und ein Werkzeug, um das Loch bei Bedarf vergrößern zu können mitnehmen. Im Zweifelsfall noch einen Alu-Joghurtdeckel und einen spitzen Bleistift einstecken, um ein zu großes Loch zu verkleinern.

Haltet diese Pappe dort, wo keine anderen Schatten sind, ins Licht und seht euch das Licht-Bild im Schatten der Pappe an. Die Lücken im Laub der Bäume wirken ähnlich wie Das Loch in der Pappe und bilden die Lichtquellen ab.

Bei mir in der Straße gibt es eine Mulit-LED-Lampe, die auch solche "gestreiften" Schatten erzeugt.

Karla111714
Fragesteller

Okay, vielleicht wurden ja die Lampen ausgewechselt und deswegen sehen die Schatten nun so aus.

Einerseits könnte es an der Textur des Boden liegen, andererseits aber auch wenn bspw. mehrere Lichtquellen auf die Blätter wirken oder das Licht partiell durch die Blätter strahlt.

Karla111714
Fragesteller

Sonst sieht der Schatten nicht so aus. Die Straße ist eben.

Bestimmtnichtso  09.07.2022, 13:21
@Karla111714

Wenn das Licht von einem anderen Winkel strahlt, hat es einen anderen Effekt auf die Blätter und somit ist einer meiner "Theorien" plausibel.

Das schaut tatsächlich sehr seltsam aus. Vielleicht war die Lampe , also das Glas der Lampe eher trüb und wirft deswegen ein komisches Licht. Musst du dir mal jetzt im hellen anschauen. Wenn es heute Abend immer noch so ist, spricht das dafür, wenn nicht, weis ich es jetzt auch nicht.

Ich liebe diesen Film, Matrix.

Aber ich habe nun unzälige Vögel, die nachts um 1130 inns Bett gehen. Punkt 330bpiepen sie wieder.

Dafür brauche ich keinen Wecker.

Man mag nicht neben einer Autobahn wohnen. In meinen Garten sind so viele Vögel.

Ich habe sogar inen Specht.

Der versteckt sich ganz schnell. In meiner Nachbarschaft sind ale Bäume gefällt worden.

Ich bin der inzige der noch Bäme hat. Witzige Situation. Der inzige wit und breit mit etwa 10 Bamen.

Das zeiht Vögel an.

Hast Du jemals einen Specht gehabt?

Ein Secht ist sehr nervös.

Der tackert auf die Baumrinde.

Entweder kommt das Muster von der Straße oder von einer der Lichtquellen.

Müsstest du vor Ort genauer untersuchen.