Komischer Geruch vom Holz, was ist das?

2 Antworten

Im Holz könnten sich Pilze eingenistet haben. Es könnte bei altem Holz aber auch sein dass die Wand dahinter voller Maden ist, diese ernähren sich von dem Lignin des Holzes, sterben aber wieder ab, wenn sie nicht rechtzeitig aus der Wand heraus können. Dies verursacht dann diesen Geruch.

Hörst du wenn du leise bist ein rascheln?

toyonthetree
Fragesteller

Ich höre nichts rascheln.
Ich habe aber mittlerweile ein Insekt gesehen, dass so aussah wie eine Babykakerlake. Jetzt fürchte ich, dass es Kakerlaken sind. Habe gegoogelt, dass die einen süßlichen Geruch verbreiten :/

toyonthetree
Fragesteller

Ich habe drüber nachgedacht... Doch, danke fürs dran Erinnern - ich habe es schon mal rascheln gehört.
Das letzte Mal ist zwar mittlerweile zwei Wochen her, ich habe es aber im Sommer zwei oder drei Mal rascheln gehört. Also selten, kam aber vor.

Um was für Holz handelt es sich? Kannst du es benennen oder ein Foto senden?

toyonthetree
Fragesteller

Es ist weiß angestrichen, ich kann nachher mal versuchen ein Foto zu schicken.

Diamondh3art  26.09.2017, 20:43

Nein dann bringt das sowieso nicht sehr viel durch die Farbe würde man die Holzart sowieso nicht erkennen.

Wenn es wirklich mit schädlingen zu tun hätte wäre das stark von der Lage des Zimmers und dem Zustand der Fassade bezieungsweise des ganzen hauses abhängig.

toyonthetree
Fragesteller
@Diamondh3art

Ich habe schon zwei Mal kleine Tiere gesehen, die wie Babykakerlaken aussahen. Ich habe das gerade auf Google gefunden, Kakerlaken verbreiten scheinbar einen süßlichen Geruch. Ich glaube das ist es.

Diamondh3art  26.09.2017, 20:50

Handelt es sich bei dem Haus um ein Mietobjekt oder um Eigentum? In beiden fällen ist nachforschung anzustellen. Ein Profi sollte die wand prüfen um die genau Ursache zu bestimmen und wenn möglich beheben bevor es zu noch grösserer ausbreitung kommen kann.