Komischer dunkler Balken auf meinem Fernseher was ist das?

3 Antworten

Das dürfte ein ausgefallener LED-Bereich des Backlights sein. Dein LED-Fernseher bekommt sein Bildpunkte durch von hinten beleuchtete Flüssigkristalle.

Den gleichen Fehler hatte ich auch, zum Glück drei Wochen vor Ablauf der Garantie... Bei mir wurde das komplette Panel und die Elektronik getauscht, also bis auf Gehäuse und Netzteil gab es einen neuen Fernseher.

Eine Reparatur im Fachhandel wird nach meiner Einschätzung den Zeitwert des Fernsehers übersteigen (bzw. die Kosten für einen gleichwertigen neuen). Kaum eine Werkstatt repariert da noch, sondern tauscht nur das Panel aus.

Es gibt auch Bastler, die sich an so eine Reparatur herantrauen. Ich wäre da überfordert, da ich gerade mal eine ein paar Lötstellen hinbekomme. Hier ein Link mit einer Anleitung für sehr, sehr Fortgeschrittene:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjHg-a9wK3XAhXG16QKHUL7DM0QFgg1MAE&url=http%3A%2F%2Fforum.iwenzo.de%2Fattachment_processor.php%3Fmode%3Ddownload_file%26id%3D13273&usg=AOvVaw1ANM4NbpwsafFqTuPnoNJk

Dave4421
Fragesteller

Ach Mist... ich habe weder Garantie noch möchte ich viel bezahlen für die Kiste...

Dave4421
Fragesteller

Also dann... danke für Ihre ausführliche Antwort, werde dann die Kiste leider los werden. Mir bleibt da nichts anderes übrig wobei das ja eigentlich nicht so schlimm ist, aber bei manchen Filmen echt stört.

Gluglu  08.11.2017, 09:10
@Dave4421

Dem Bild nach würde ich eher auf ein Softwareproblem tippen. Versuch doch mal, das Gerät upzudaten.

Wäre es ein Ausfall im Display, würde der Störstreifen komplett durchgehen... das macht er aber nicht, wie man links unten im Menü sehen kann. Der Fehler zeigt sich nur im Bildbereich.

Bei Grundig kamen solche Problemchen schon vor, die dann mit einem Update via USB- Stick gelöst werden konnten.

Einen Versuch wäre es Wert...

derLordselbst  08.11.2017, 12:41
@Gluglu

Dem kann ich nur zustimmen. Backlight-Fehler zeigen sich als verwaschener streifenförmiger Schatten oder großflächige Verschattung. Eine klare Abgrenzung ist nicht vorhanden.

Dave4421
Fragesteller
@derLordselbst

Danke für eure Hilfe, ich werde mal in nächster Zeit ein Firmware Update versuchen und euch davon berichten.

vlt lädst du mal ein bild hoch.

mit etwas glück ist hinten nur ein schalter lose, der für diesen bereich verantwortlich ist. es kann aber natürlich auch sein, dass dort ein defekt vorliegt und das ohne garantie zu teuer wäre

derLordselbst  07.11.2017, 23:45

Das Backlight ist im Panel verbaut und komplex verarbeitet (Verschaltung, Lichtleitfolien). Da gibt es keinen losen Schalter...