Komische Haarstruktur?

2 Antworten

Haarstrukturen können sich mit der Zeit ändern, es ist also normal, dass sie nicht mehr so glatt wie als Kind sind :)

Deiner Beschreibung nach zu urteilen denke ich mal, dass du Naturwellen hast, also vielleicht Haartyp 2a. Du kannst ja mal gucken, ob du deine Haare lieber wellig oder glatt hättest.

Im ersten Fall kannst du die wavy hair method (ähnlich zur curly hair method) ausprobieren, um zu gucken, ob du da noch was aus deinen Wellen rausholen kannst. Im Internet gibt es dazu genügend Guides, einfach mal googlen!

Falls du deine Haare lieber glatt hättest, würde ich auf glättende Produkte setzen. Silikone können die Haarstruktur z.B. gut glätten (keine Sorge, Silikone sind nicht so böse wie oft behauptet wird, solange du 1x im Monat ein Tiefenreinigungsshampoo benutzt). Achte nur darauf, dass du bei deinen feinen Haaren gut dosierst, da sie ansonsten beschweren können. Ich kann dir als Produktempfehlung auf jeden Fall Olaplex 3 als Haar-Treatment ca. 1-2x im Monat ans Herz legen und alle 3-5 Haarwäschen den Supernatural Dream Coat von Color Wow (nach dem Waschen großzügig ins feuchte Haar und dann trocken föhnen). Kenne kein anderes Produkt, das so viel Glanz verschafft!

Ansonsten alle 5 Haarwäschen eine Feuchtigkeitsmaske und immer einen Leave-In Conditioner zusätzlich zu deinem normalen Conditioner verwenden. Zum Schlafen am besten einen Seidenkissenbezug zulegen, da die Reibung auf dem Kissen die Haare sehr strapazieren kann. Nie die Haare nach dem Waschen trocken rubbeln, sondern sorgfältig auswringen, dazu am besten ein Handtuch oder Turban aus Mikrofaser verwenden. Vor dem Föhnen und Glätten immer einen Hitzeschutz verwenden. In die trockene Haarspitzen kannst du tagsüber ein paar Tropfen Haaröl zum versiegeln geben. Und falls deine Spitzen kaputt sein sollten, sofort beim Friseur abschneiden lassen, da Spliss sich hochfahren kann!

Hoffe das hilft erst einmal soweit.

vorsichtshalber mal beim hausarzt fragen, manchmal verbirgt sich da ein mangel, oder krankheit dahinter