Komische Ecken und Kanten entfernen bei GIMP?

4 Antworten

Da GIMP auf Pixelgrafik basiert wird die Linie beim vergrößern eben Pixelich, willst du eine Glatte Linie brauchst du einen Pfad oder arbeite mit einem Vektorgrafikprogramm

Du musst für das jeweilige Werkzeug die Antialiasing-Option (Kantenglättung) aktivieren. Da ich Gimp schon lange nicht mehr verwende, verweise ich auf dessen Hilfe.

Ich kenne das nur wenn man ein Bild ausschneiden will und dann die Ränder so abhackt.

Ich mache da immer einen Gauusian Blur mit Stärke 2-3 Rauf dann sind die Ränder verlaufen

oder du schneidest erst ein paar Pixel weg und machst dann einen Blue rauf

Hast du die Linie mit dem Stift-Werkzeug gezeichnet? Falls ja, verwende stattdessen den Pinsel. Der zeichnet weiche Linien.

In den Werkzeugeinstellungen kannst du festlegen, wie weich die Kanten sein sollen.

Bild zum Beitrag

 - (Design, Bildbearbeitung, GIMP)  - (Design, Bildbearbeitung, GIMP)