Komische Anzeige Canon R7. Wie bekomm ich die wieder weg?

3 Antworten

Hallo

das ist der Entferungsanzeigebalken, der aktviert sich sobald man denn Focus Drehring bewegt oder in denn manuelen Focus schaltet, ist aber konfigurierbar. (Tab 9 > Anzeige > Objektivinformation > Werte > Entfernung - Brennweite - SA-Betrag zudem wechseln von Meter auf Fuss)

Die R7 hat einen seperaten AF/MF Knebel für Optiken ohne AF/MF Schalter

Die Optik steht gerade auf 18mm Brennweite und unendliche Entfernung. MFD bei 18mm ist die 0,17 Meter (ab Sensorbühne).

Nach meiner Kentniss sollte dass so nicht mit einer R Optik passieren können, R Optiken stehen meist nach der Montage bzw dem einschalten auf Hyperfocal, muss man extra auf unendlich drehen. Der Entfernungsbalken kommt nicht bei Fremdoptiken und EF ohne Focusdecoder (alles unterhalb Mittelklasse).

Bei dir ist manueller Fokus (MF) aktiviert. Natürlich kann die Kamera da nicht mehr automatisch fokussieren.

Schnapp dir das Benutzerhandbuch und mach dich schlau.