Kombitherme Vaillant VCW 280 XEU springt nicht von selbst an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das notwendig , bzw. sinnvoll?

Das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht will der Monteur vorbeugend Komponenten tauschen.
Häufig sind Dreiwege-Umschaltventil oder Regelung die Ursache. Vielleicht sollte der Monteur zuerst das Ventil tauschen, evtl. kann man sich den Rest dann ersparen.

Gasheiz
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Werde heute mal mit den Stadtwerken/Monteur darüber sprechen.

Kombitherme Vaillant VCW 280 XEU

...ist mindestens 20 Jahre alt, und eine Reparatur daher nicht wirtschaftlich.

Jetzt will der Monteuer die Pumpe, das Ausdehnunggefäß, das Servoventil sowie das Vorrangumschaltventil austauschen.

Puh. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Kosten ca. 1000 Material.

Wenn´s reicht. Und die Arbeitszeit dürften nochmal lockere € 500.-- werden. Lass es. Der Heizungsfachbetrieb soll Dir ein Angebot für eine neue Therme erstellen mit Austausch und Entsorgung; das kostet Dich zwar ebenfalls eine Stange Geld (ca. € 4000.--), aber dafür ist dann wieder die nächsten 15 Jahre oder so Ruhe. Alternativ erstmal - wie von @Simko bereits geraten - nur das Umschaltventil tauschen.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war das Servoventil zu schwergängig geworden und stelle sich nicht mehr selbsttätig zurück. Nach zerlegen und reinigen lief alles wieder. Ca. 1-2 Std. Arbeit, Kosten 0 EUR.