Kollegen lästern.

10 Antworten

Hallo, das ist doch ein ganz gäniger Spruch, es bedeutet gar nicht, dass Deine Kollegen über Dich geredet haben. Kann es sein, dass Du sehr empfindlich bist??? Mach Dir keine Gedanken mehr darüber und verhalte Dich einfach so wie immer.

Kann es sein, dass Dir da ein wenig die Gelassenheit fehlt. Es gibt eine Form des "halbernsten Ärgerns" von Kollegen. Da ist auch immer ein Körnchen Wahrheit dran, aber es ist andererseits auch spaßig gemeint. Nur in der Situation ist es für den davon Betroffenen schwer spaßig zu nehmen. Da sie bei Dir wohl auch auf einen "Nerv" treffen, kannst Du verständlicherweise nicht darüber lachen.

Geschickt wäre es gewesen, zu kontern: "Schön, dass Ihr auch in meiner Abwesenheit an mich denkt." Da hätten alle drüber lachen können, wenn Eure Beziehungen untereinander halbwegs intakt sind. Aber das gelingt meistenns nicht, weil man als so überraschter Mensch meistens nicht so kontern kann.

Dass Du auf das Nachhaken keine Antwort bekommst, ist klar. Auch das ist noch ein Spiel. Es ist klar, dass die Neugierde geweckt ist. Aber es gehört zum Spiel das nicht zu verraten. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass gar nicht über dich geredet wurde,

Vermutlich nimmst Du solche Dinge ziemlich ernst. Das ist verständlich. Aber, versuche mal von Deinem Groll herunter zu kommen, auch wenn es schwer fällt. Wenn Du eine gute Freundin hast, spiele mal die Situation durch. Einmal wenn Du sprachlos wirst und einmal wenn Du eine solche Antwort - wie oben vorgeschlagen - gibst. Du kannst so noch mal fühlen, wie sich das eine und das andere anfühlt.

Gleichzeitig solltest Du mal darüber nachdenken, wie Du Dich selbst findest. Vermutlich gibt es ein wenig daran zu arbeiten, Dir ein besseres Selbstbild zu erwerben.

Barney123  14.12.2013, 18:37

Könnte was dran sein, denn wenn es was ernstes ist, wollen sie, dass Du weist worum es geht! Kann aber auch ein Testballon sein, ob sich jemand als Opfer eignet!

Wenn sie es nicht sagen wollten, wirst Du es auch auf die offene Frage hin nicht mehr rausbekommen. Ich würde mir in der stillen Minute den Praktikanten greifen und ihm sagen, dass dir aufgefallen ist, dass er Dich sehr verstört angesehen hat und ihn bittest, Dir zu sagen, was man ihm über Dich erzählt hat. Du musst nur aufpassen, dass es kein fordernder Ton ist, sondern eher ein verständnisvoller. Wenn es denn etwas ist, worauf du reagieren möchtest, ist es wichtig, dass niemand herausbekommen kann, woher du die Info hast. Ansonsten hätte ich daraus gelernt, dass es sich um eine Belegschaft handelt, von deren Verhalten man sich deutlich distanzieren sollte. D. h., niemals über andere mit lästern und auch nicht über deren Witze lachen. Sollte man wirklich was Schlimmes über Dich gesagt haben, ist das eine Sache, mit der man zum Chef geht und um eine entsprechende Maßnahme bittet, alles andere leistet Mobbing Vorschub.

Es muss doch nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, das sie über dich gesagt haben. Gerade wenn sie auch noch gesagt haben, dass sie gerade über dich geredet haben... Wäre es etwas Schlechtes gewesen, hätten sie das wohl eher nicht zugegeben.

Bleib gelassen. Wirklich übel wollende Menschen agieren eher nicht auf diese Weise. Die hätten eher bedeutungsvoll geschwiegen, wenn du den Raum betreten hättest oder sich demonstrativ mit etwas anderem beschäftigt.