Kolibri in Deutschland?

7 Antworten

Hallo,

hier sind alle in D.vorkommende Vögel mit Bild aufgelistet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_V%C3%B6gel_Deutschlands

Das Einzige, was mir in dem Sinn kommt, ist der Eisvogel...

Du kannst auch bei NABU anrufen und deine Beobachtung mitteilen.

Es gibt tatsächlich auch Kolibriarten, welche in höheren Lagen leben können. Vielleicht ist dieses Exemplar aus einem Zoo entwichen?

Emmy

Die Temperaturen sollten kein Problem sein. Ich habe mal in Colorado Kolibris gesehen und da ist es auch nicht wärmer als hier.

kzumollegah  10.12.2016, 12:37

Kolibris gibt es in ganz Amerika, sonst aber natürlicherweise nirgendwo

Abgesehen vom Bienenfresser, der vermehrt in D zu beobachten ist, kann es sich auch um einen kleinen Papagei handeln, der aus menschlicher Obhut entschwunden ist. Hier gibt es zahlreiche Arten, welche sich unseren Lebensbedingungen gut angepasst haben. Hier ist eine wirklich sehr kleine Auswahl

http://www.papageienarten-info.de/Loris-Papageien.htm

Du darfst davon ausgehen, dass die Variationen sehr viel vielfältiger sind.

Ja. Papageien sind ursprünglich bei uns nicht heimisch. Dennoch haben wir nördlich der Alpen schon seit Jahrzehnten manche Kolonien. Sie überstehen auch strenge Winter.

Wie Du nun wohl feststellst, ist es ohne Bild wirklich sehr schwer, eine Antwort zu geben.

Allerdings, was Kolibris selbst betrifft:

Ihre Haltung ist tatsächlich aufwendiger als bei Papageien. Sie sprechen von daher also eher Menschen an, die grundsätzlich sorgfältiger mit den Tieren umgehen und so eine Flucht in die einheimische Natur strenger unterbinden. Dennoch kann eine solche nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Also:

Bitte das nächste mal ein Bild machen oder ein kleines Filmchen. Und dann gerne an den NABU senden zwecks Auswertung.