Koffer abschliessen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir schließen unsere Koffer überhaupt nicht mehr zu, machen aber ein Kofferband rum, damit er nicht aufgehen kann. Wenn der Zoll etwas verdächtiges bemerkt, wird er sowieso geöffnet. Als wir kürzlich aus den USA zurückkamen, war auch ein Zettel drin, dass der Koffer geöffnet wurde. Zuschließen ist also zwecklos und Du kannst Dir evtl. viel Zeit und Ärger ersparen.

Klar darf man das! ist auch sicherer wenn der Koffer nicht gerade bei Dir oder beim Zoll ist... Bin neulich mit einem Kollegen von einer Dienstreise aus Algerien gekommen, unsere beiden Koffer waren abgeschlossen. Bei der Ankunft in D war sein Koffer markiert und er wurde aufgefordert ihn am Zoll zu öffnen. Bei mir war nichts. Als ich ihn zu Hause aufgemacht habe lag ein Zettel drin, das der Koffer kontrolliert wurde. Es war aber das Schloss genau so wie ich es vorher ran gemacht habe. Die vom Zoll kriegen alles auf, auch ohne zerstören....

Natürlich darfst Du! Musst dann allerdings auch akzeptieren, dass er eventuell gewaltsam geöffnet wird. Das kannst Du dann manchmal bei der Fluggesellschaft reklamieren.

Abschließen darfst Du. Mein Schloss wurde allerdings aufgebrochen. Es befand sich auch ein Brief im Koffer, dass er vom Zoll durchsucht wurde. Im Nachhinein glaube ich, sie haben meinen Koffer sich nur vorgenommen, weil er abgeschlossen war.

Man darf seinen Koffer durchaus abschließen, doch der Zoll darf in dann bei Verdacht aufbrechen - was meist das Todesurteil für deinen Reisekoffer ist. Bei Reisen in die USA ist ein TSA-Schloss Pflicht - mehr Infos dazu hier http://reisekoffertest.info

Ansonsten würde ich bei Flugreisen den Koffer nicht zusperren, aber abseits des Flughafens ein ein Schloss anbringen. Das Vorgehen hat sich mittlerweilse bewährt.