Koffein gut für konzentration?

7 Antworten

Kaffee fördert die Konzentrationsfähigkeit und Wachsamkeit, sowie Problemlösungsfähigkeit, so sollen es Studien in den USA heraus gefunden haben.

Ich jedenfalls werde davon munterer und fühle mich fit für den Tag.

Eine Tasse Kaffee hilft uns dabei wachzubleiben und uns besser konzentrieren zu können. Außerdem gibt es zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit von Koffein, dem Hauptwirkstoff des Kaffees, sowohl im Kampf gegen die Müdigkeit als auch zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit zu belegen scheinen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht unbedingt. Wenn man "zu viel" davon nimmt, kann es hibbelig machen.

Vielleicht interessant: https://drugscouts.de/lexikon/koffein-energizer

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Koffein kann die Konzentration vorübergehend verbessern, indem es die Aktivität des zentralen Nervensystems stimuliert. Es blockiert vorübergehend die Wirkung von Adenosin, einem Neurotransmitter, der Müdigkeit verursacht. Dies kann zu einem vorübergehenden Anstieg der Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Konzentration führen.

Omega 3 und B Vitamine würde ich da eher nehmen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit