Körpergröße Putin Erdogan?

2 Antworten

Ich bin überzeugt davon, dass Putin, auch Erdogan, weit davon entfernt sind, sich über ihre Körpergröße Gedanken zu machen.
Ginge es danach, wäre von Putin schon längst nicht mehr die Rede.
Man könnte gegenwärtig fast den Eindruck haben, als wäre er körperlich ein Riese.:)

Dem, der die Bedeutung von Politikern, überhaupt von Menschen, an deren Körpergröße festmacht, fehlt wohl die Fähigkeit, mangels Wissen Vorgänge und Zusammenhänge zu begreifen, was durch Deutungen von körperlichen Merkmalen einer Person kompensiert werden soll.

Wenn körperlich kleine Menschen eher dazu neigen, sich etwas vehementer zu artikulieren, ist dies Ausdruck dafür, dass die positiven Persönlichkeitsmerkmale nicht oder noch nicht ausreichen, um mit anderen Qualitäten als mit Körpergröße punkten zu können.

Wie in anderen Dingen auch: Was zählt, ist der Inhalt, nicht die Verpackung!

In manch einer Verpackung ist viel Hohlraum zwischen Produkt und Hülle.:)

Ich habe auch eine Internet-Quelle gefunden, in der die Körpergröße von Wladimir Putin mit 1,70 m angegegben wird.

http://www.wissen-info.de/groesse/vladimir_putin.php

Auf einem Foto, das am 9.8.2016 im Hamburger Abendblatt abgedruckt wurde, werden die beiden Politiker nebeneinander stehend gezeigt. Das Foto stammt vom G20-Gipfel in 2015. Hier befindet sich der Scheitel von Putin auf Augenhöhe von Erdogan, bzw. das Kinn von Erdogan auf Nasenhöhe von Putin.

Die Größendifferenz scheint mir so 12 - 15 cm zu betragen. Demnach wäre Erdogan ca. 1,82 m bis 1,85 m groß. Offizielle Zahlenangaben konnte ich jedoch nicht finden.

Die Größe oder Macht eines Mannes richtet sich jedoch nicht nach seiner Körperlänge. Wenn ein Mann eben 1,70 m misst, dann sollte er diesen Umstand mit Würde tragen und nicht versuchen, durch lächerliche Plateau-Schuhe oder eine aufgefönte Frisur größer zu wirken.

Insofern verstehe ich deine Anmerkung über Putin nicht.

jeschin
Fragesteller

Sie haben absolut recht mit der Körpergröße, die keine Rolle spielt.

Die Anmerkung resultiert daheraus, daß Putin selbst großen Wert auf seine bildliche Wirkung legt. Auf einem Pferd mit nacktem  Oberkörper und dergleichen.

Er erscheint mir sehr eitel und deshalb hat es mich gewundert, daß er nicht darauf Einfluß nahm, vorteilhaftere Bilder machen zu lassen.

Aus Eitelkeit habe Präsident Sarkozy z. B. sogar die Einstellungskriterien für seine Bodyguards verschärft: Der Zeitung "Le Parisien" zufolge durfte nur noch auf den französischen Präsidenten aufpassen, wer kleiner als er selbst war.

Deshalb bin ich drauf gekommen.

J.