Köpfhörer fiepen unter belastung beheben?

SturerEsel  28.04.2024, 22:48

Mister "Spulenfiepen" hat schon wieder einen neuen Account?

Domian22335
Fragesteller

Ja, hab gehört, das gibst bei Grafikkarten häufig

4 Antworten

Bei mir fiept es auch. Nennt sich Tinnitus. Leider chronisch.

Es könnte sein, dass es hier zu Interferenzen kommt oder dass eine andere Störung im Kabelverlauf vorliegt.
Das Spulenfiepen der Grafikkarte selbst kann nicht übertragen werden.
Wenn du dich mit der Entstehung von Spulenfiepen beschäftigen würdest, wüsstest du das.

Um das Auftreten von Spulenfiepen zu verhindern, bestehen 2-3 mögliche Lösungswege. Bei Verwendung einer übertakteten (OC) Grafikkarte kann durch Anpassung des Takts oder der Spannung mit Programmen wie dem MSI Afterburner das Problem behoben werden - ein Vorgang, der in Expertenkreisen als Untervolting bekannt ist. Die Ursache für das Spulenfiepen liegt in der Überlastung der Kondensatoren durch hohe Spannungen, was zu unerwünschten Vibrationen führen kann.

Wer über Kenntnisse im technischen Handwerk verfügt, kann dieses Problem lösen, indem er/sie eine bestimmte Paste auf das vibrierende Teil aufträgt.
Diese Paste trocknet zu einem harten Material aus und stoppt dadurch die Vibrationen.
Nach ein wenig Recherche im Netz wird klarer, worauf ich anspiele.

Da dir das nötige Wissen in diesem Bereich fehlt, wirst du wohl mit dem Spulenfiepen der Grafikkarte zurechtkommen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jort93  28.04.2024, 23:04

Hat wenig mit der frage zu tun. Es geht um das fiepen in den kopfhörern, nicht der grafikkarte.

Und deine erklärung ist völlig falsch. Es heißt eben spulenfiepen weil die spulen fiepen, und nicht die kondensatoren...

Domian22335
Fragesteller

Danke, aber es geht mir mehr um die verstärtung durch die kopfhörer als um das fiepen selbst, denn dass lässt sich eigentlich ganz gut ausblenden

Joa, schon.

Du solltest in dem fall am besten eine seperate stromversorgung haben. Z.B. einen externen dac am besten mit externer stromversorgung. Oder auch einen einfachen usb dac(einfach usb auf klinke) und ein usb isolator https://www.amazon.de/dp/B07SJD86TD

Domian22335
Fragesteller

Was genau ist ein dac

jort93  28.04.2024, 22:53
@Domian22335

digital analog converter. Wandelt digitales signal in analoges audiosignal um.

jort93  28.04.2024, 22:54
@Domian22335

Du hast einen DAC auf dem motherboard, aber die sind nicht immer ausreichend abgeschirmt.

jort93  28.04.2024, 23:12
@Domian22335

Der adapter von apple hat in der US version(EU version soll wohl schlechter sein?) https://www.reddit.com/r/headphones/comments/ecf1ud/apple_usbc_to_35mm_adapter_impressions/ eine SNR, signal to noise ratio, von 113 db.

Die high end dacs für mehrere 100€ die sie da verglichen haben sind nicht viel besser.

Und der von sharkoon ist z.B. nur bei 103 laut eigenen angaben und laut messungen von anderen nur bei 93 https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-gaming-dac-messungen.1938761/

Höher ist besser. Und Db ist exponentiell, das heißt 113db ist 1/4 vom rauschen verglichen mit 93.

jort93  28.04.2024, 23:13
@Domian22335

Sie sind beide garnicht isoliert.

Ob du eine isolation braucht, kommt drauf an ob du diese störenden frequenzen auch in deiner USB stromversorgung hast oder nicht. Wenn nicht, ist isolation egal, wenn doch brauchst du einen extra isolator.

Könnte eine Interferenz im Kabel sein. Kannst du andere Kopfhörer zum vergleich testen? Wo sind die Kopfhörer angesteckt?

Domian22335
Fragesteller

Die kopfhörer sind im port am case angrsteckt und ich habe das kabel zum mainboard um zu schauen ob es interferenzen gibt , aus dem kabelstrang rausgenommen. Die Kopfhörer funktionieren sonst ohne probleme und auch bei meinem laptop, gibt es kein problem

RandomName01  28.04.2024, 22:51
@Domian22335

Zeit für eine externe Soundkarte. Sind günstig und besser als alles was auf den Mainboards ist.

Ich nutze die Sharkoon Gaming DAC - 35€ amazon. Vorteil: Keine Interferenzen, sehr klarer Sound für Games und Musik, und genug Saft, um auch höherwertigere Kopfhörer mit höherer Impedanz zu betreiben.

jort93  28.04.2024, 22:55
@RandomName01

"Externe soundkarte" ergibt nicht soviel sinn, entweder ist es eine soundkarte, also zum einstecken, oder extern.

Das von sharkoon ist ein ganz normaler usb dac.

RandomName01  28.04.2024, 22:58
@jort93

Wird so bezeichnet auf der offiziellen Website. Ich gebe es nur so weiter. Im Grundprinzip is es eben genau das.

Extern, in dem Sinne, dass sie nicht aufs MoBo kommt sondern eben außen an einen USB port. Ja, war vielleicht doof formuliert

jort93  28.04.2024, 22:58
@RandomName01

Da steht "Mithilfe des Gaming DAC Pro S wird eine Alternative zur systemeigenen Soundkarte geschaffen.", es ist also gerade keine soundkarte, sondern eine alternative zur soundkarte.

RandomName01  28.04.2024, 23:00
@jort93

Dann auf der offiziellen Amazon Store seite der Firma. Entschuldige, dass ich mich 3 Jahre nach dem Kauf nicht mehr exakt erinnere. Diese Konversation führt zu nichts mehr und ist anstrengend

Domian22335
Fragesteller
@RandomName01

Danke werd ich mir holen, die Störgeräusche treiben einen in den Wahnsinn

jort93  28.04.2024, 23:05
@Domian22335

Ich kann den von apple empfehlen, der sind rauschärmer https://www.amazon.de/dp/B07K2NH6ZN
Von dem preis sollte man sich nicht täuschen lassen, schneidet in tests besser ab als geräte für 100€.

Allerdings usb-C, brauchst also einen adapter wenn du kein usb-C hast.

RandomName01  28.04.2024, 23:12
@jort93

Das ist lediglich ein Adapter von Usb-c auf TRS, falscher Link? Denn so macht das Teil nicht viel. Mich interessiert ein apple Produkt, das nicht proprietär ist.

Domian22335
Fragesteller
@jort93

Hat der dann eine eigebaute soudkard oder wie funktioniert das?

jort93  28.04.2024, 23:18
@Domian22335

Wenn man das als "soundcard" bezeichnen will. Es hat einen eingebauten DAC.

Domian22335
Fragesteller
@jort93

Solange das hoffentlich reicht, um das fiepen zu beheben, ist das alles, was ich will/brauche

RandomName01  28.04.2024, 23:21
@jort93

Auf der Amazon Seite wird nichts von dieser Funktion erwähnt, wie auch? Das sind 2 Anschlüsse mit einem kurzen Kabel dazwischen. Ein DAC braucht einen Chip. Ich bin absolut nicht überzeugt, dass das Teil etwas anderes macht, als Daten zu übertragen. Finde es auf der Apple Seite auch nicht. Nichts was als DAC bezeichnet wird.

Falls du dazu was hast, schau ichs mir gerne an, das wäre nämlich ein absolutes Wunder der Miniaturisierung

jort93  28.04.2024, 23:23
@RandomName01

Ja, da ist ein chip verbaut, das verwendet einen ALC4021 von realtek.

Habe in meinem anderen kommentar ein video verlinkt.

Ich verwende den an meinem computer als dac, kann dir also sagen dass das funktioniert.

Domian22335
Fragesteller
@jort93

Also, vom formfaktor her ist das perfekt, da ich oben an meiner case ein usb-c port habe

RandomName01  28.04.2024, 23:28
@Domian22335

Ja, hatte auch Probleme nach Umstieg auf mein Beyerdynamics MMX300. Mein Anschluss am Gehäuse hatte nicht genug Saft um es richtig anzutreiben, die max Lautstärke war bescheiden, und auf max, hatte ich Störrauschen. Mit dem Sharkoon war das dann sehr sehr viel besser. Ich konnte in Musik plötzlich Dinge hören, die davor nicht da waren. Tolle auflösung und Leistung für so ein relativ günstiges und kleines Teil. Selbst mein Kumpel, der semi-professionell als DJ auflegt und produziert, war überrascht von der Qualität trotz des "günstigen" (250€) Headsets.

RandomName01  28.04.2024, 23:34
@jort93

Okay, bin überrascht. Trotzdem, das ist sehr wenig Technik im Vergleich zu sämtlicher Konkurrenz (und sehr günstig). Ich glaube nicht dass es an die Performace rankommt, auch wenn Apple uns immer glauben lassen möchte, dass sie alles viel kleiner, leistungsstärker und revolutionärer machen. Wenn es wirklich viel besser als die Konkurrenz wäre (und sehr viel Kompakter) dann würden sie es mehr bewerben und zu einem viel höheren Preis verkaufen.

Mein Hausverstand sagt mir da stimmt was nicht. Finde dazu auch keine technischen Daten zur Leistung. (Abtastfrequenz, Rauschabstand,)

RandomName01  28.04.2024, 23:42
@jort93

Okay, das klingt ja gut.

Jedoch konnte ich herauslesen, dass Kopfhörer mit höherer Impedanz nicht optimal dafür sind. Hatte auf meinem Sharkoon auch schon ein Beyer mit 80 Ohm hängen - absolut kein Problem. In der Analyse wird bei dem Apple Dongle von >30 Ohm abgeraten.

Also, es kommt darauf an welches Ausgabegerät man hat.

jort93  28.04.2024, 23:47
@RandomName01

MMX 300 hat doch nur 32 ohm, die meisten tests dort haben sie mit 33 ohm gemacht, also ich verstehe das problem nicht.

"I started my listening tests with my AKG K92 headphones(32 ohm). Here, there was ample power with excellent fidelity when using the Apple headphone adapter. Hard to imagine this much oomph coming out of such a tiny thing. The extra power was very audible as compared to Google V1 and V2. I am listening to the Apple dongle as I am typing this, having to keep the Windows volume control at just 18 out of 100 on my headphone electronic music."

80 ohm wird da wohl auch klappen, wobei ich keine 80 ohm kopfhöhrer zur hand habe.

Klar, für 300 ohm ist das nichts, das sharkoon ding aber wohl auch nicht, aber im zweifelfall kann man ja noch einen verstärker verwenden.

Wenn du deine 80 ohm kopfhörer dadran ausprobieren willst kannst du es ja einfach machen, kostet ja nur 8€ mit kostenlosem versand...

RandomName01  28.04.2024, 23:51
@jort93

Recht hast du. Würde es sehr gerne auf PC und Smartphone testen. Die Klobigkeit von den DACs hat mich bisher abgehalten, mein Beyer auf dem Handy für Musik zu nutzen

jort93  28.04.2024, 23:54
@RandomName01

Das funktioniert an meinem smartphone und pc problemlos mit TRS kopfhörern(also die ohne mikro).

Ich habe tatsächlich garkeine kopfhörer mit TRRS mehr, aber denke mal die funktionieren auch.

RandomName01  28.04.2024, 23:57
@jort93

Okay, dann danke ich dir vielmals für den Tipp.

Letzte Sache: Habe gerade auf Reddit nachgelesen dass es auf Android nicht so gut klappt (Lautstärke!). Nutzt du es auf iOS?

Achja, TRS oder TRSS ist egal, das MMX300 hat 2 wechselbare Kabel, einmal TRS und TRSS

jort93  29.04.2024, 00:02
@RandomName01

Ne, ich nutze ihn nur auf android, windows und linux. Ich habe kein iphone.

Habe ihn lange nicht mehr am smartphone benutzt(weil mein smartphone einen kopfhöreranschluss hat). Also einfach mal ausprobiert. Unter android tatsächlich signifikant leiser als am PC. Vielleicht liefert der USB port nicht genug power? Bei android muss ich auf volle laustärke gehen damit die lautstärke okay ist während ich bei windows mit den selben kopfhörern auf 15% bei der selben lautstärke bin.

Kommt vielleicht aufs gerät an.

jort93  29.04.2024, 00:13
@jort93

Oder anders gesagt, der interne kofphöreranschluss an meinem smartphone hat ein gutes stück mehr power als das apple dongle am gleichen smartphone angeschlossen. Aber am pc hat das dongle von apple genug power um die ohren wegzupusten.

Vielleicht hat das auch mit den EU Limitierungen zu tun von denen ich was gelesen habe, soll ja in der EU in der lautstärke limitiert sein. Vielleicht ist es irgendwie am smartphone limitiert und am pc nicht, keine ahnung.

Übrigens sieht das dongle empfindlich aus mit dem dünnen kabe, in person sieht es noch noch dünner aus als auf bildern, aber mein dongle hat nun schon jahre gehalten auch mit in die hosentasche stopfen undso, ist robuster als es aussieht.