Ist Spulenfiepen schädlich für die Grafikkarte?

2 Antworten

Spulenfiepen ist normal und ist schon lange bekannt. Das passiert wenn die Komponenten welche für die Spannungswandlung verantwortlich sind PWM Signale über die Leitung geben um den Spannungspegel zu halten.

Durch das extremschnelle aus und Einschalten bewegen sich die Kupferwindungen auf der Spule und so entsteht der Fiepton.

Überprüfen kann man das nur schwer als Hersteller und man bekommt im Regelfall auch keinen Ersatz.

Man hat eben glück oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Maxo0085
Fragesteller

Die Grafikkarte ist noch im 14 Tage Rückgaberecht. Soll ich sie trotzdem behalten, weil das Fiepen ist eigentlich nicht wirklich laut. Und wer weiß, ob ne andere genauso ist

TECHxFREAK  19.01.2023, 15:09
@Maxo0085

Welche Grafikkarte hast du denn?

Ist es dauerhaft oder nur unter Last?

Mach mal das Gehäuse zu und setzt dir ein Headset auf und fang an zu zocken (Am besten ein Game welches viel Leistung braucht) Hörst du das Fiepen immer noch? Dann würde ich sie Umtauschen. Wenn nicht dann nicht.

Und du kannst auch etwas dagegen tun.

Undervolting. Allerdings nimmt das viel zeit in Anspruch und kann zu vielem oder Garnichts führen.

Spulenfiepen hört sich in einigen Fällen ziemlich dramatisch und ungesund an. Spulenfiepen ist jedoch nicht schädlich, sondern normal. Im gewissen Ausmaß wird man immer eine fiepende Komponenten im PC finden.
Daher greift bei Spulenfiepen nahezu nie die Garantie. Nur in extremen Fällen und einem kulanten Händler/Hersteller kann man hier auf Nachbesserung hoffen. Es handelt sich nicht um einen Defekt und damit nicht um einen Garantiefall. https://hardware-helden.de/spulenfiepen-beheben-massnahmen-zusammengefasst-und-getestet/