Könntet ihr mit jemanden zusammen sein der dumm ist?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Joa 56%
Ne auf keinen Fall 44%

24 Antworten

Definiere dumm!

Ungebildet sein oder bestimmte kognitive Schwächen zu haben bedeutet längst nicht, dass eine Person dumm ist.

Elon Musk z.B ist ein hochintelligenter Mann- aber in manchen Beziehungen sowas von dumm!

Eine Freundin von mir ist sehr langsam und schwerfällig im Kopf, aber emotional hochintelligent. Sie weigert sich nie etwas neues zu lernen, braucht dafür aber sooo lange, dass mir die Geduld ausgeht bis sie es verstanden hat. Aber wenn sie es erst einmal verstanden hat, dann kommt sie mit Einsichten, von denen sich berühmte Philosophen eine dicke Scheibe abschneiden könnten. Und ich natürlich auch.

Kognitive Intelligenz ohne damit einhergehenden Sozialkompetenzen und emotionaler Intelligenz ist u.U. eine absolute Katastrophe für alle die mit dieser Person zu tun haben.

Ne auf keinen Fall

Rechenschwäche hat nichts mit Dummheit zu tun.

Mit einem tatsächlich dummen Menschen könnte ich mir keine Beziehung vorstellen, denn wir hätten keine Gesprächsthemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Von zwei Experten bestätigt
Joa

Er ist keineswegs "dumm", eine Legasthenie kann sich nicht nur auf Buchstaben reduzieren, sie kann auch bei Zahlen bestehen, oft auch bei hoch intelligenten Menschen.

Wenn Du ihn wegen seiner charakterlichen Werte liebst, solltest Du ihm helfen, dass er Nachhilfe in Zahlen und Wort und Schrift bekommt, es gibt gewisse Training Maßnahmen, die ihm weiter helfen.

Alles Gute für Dich

Joa

Hallo

So schlimm ist das jetzt ja auch nicht 🙃

Ich bin auch nicht gerade die hellste aber für meinen sehr intelligenten Freund ist das nicht schlimm und er kann damit umgehen. Es gefällt ihm sogar mir etwas zu erklären oder seine Sichtweise zu erklären. Dumm hat er mich jedoch noch nie genannt da es für ihm kein richtiges dumm gibt sondern er das eher von dem Wort naiv ableitet.

Außerdem ist es doch auch irgendwie süß wenn er in manchen Sachen einfach etwas dümmer ist dann kannst du ihm unter die Arme greifen und ihm etwas beibringen :)

Außer du magst das gar nicht und dich stört das enorm dann solltest du dich nicht auf ihm einlassen!

Liebe Grüße 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne auf keinen Fall

Das meine Partnerin auf meinen intellektuelle Niveau ist, ist für mich mit das wichtigste.

Und damit meine ich im übrigen nicht das ich Einstein bin, ich will auch keinen Einstein, ich will jemanden auf meinen Level

Ob jemand ne Rechen- oder Leseschwäche hat ist für mich nichts schlimmes. Ich will mich aber beispielsweise mit jemanden über politische Inhakte austauschen können.