Könnten Sie sich folgendes über die Politiker und Parteien vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich kann mir das schon vorstellen 70%
Ja, ich weiß das es eine durchchoreographierte Show ist 20%
Nein, das stimmt nicht 10%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann mir das schon vorstellen

Ich frage mich auch oft wie viel Macht und Entscheidungsspielraum so ein Politiker tatsächlich hat.

Mit Sicherheit gibt es Organisationen, Firmen und Personen mit sehr viel Macht und Einfluss auf die Politik.

Vielleicht auch die Echsenmenschen.... wer weis ?

Das das meiste was uns da im TV oder im Bundestag präsentiert wird nur Show für uns ist da bin ich mir ziemlich sicher.

Feedom
Fragesteller

Deinen annahmen im 2ten Satz sind schon richtig. Aber das verstehen sehr viele nicht. Die Politiker haben auch Einfluss auf die Medien oder wie manche es nenn die Mainstream Medien. Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.

Rjinswand  21.12.2023, 23:24
@Feedom

Hehe... ja da hatte der Horst Seehofer einen seiner lichten Momente.

Die Politiker haben auch Einfluss auf die Medien

Ja aber ich denke die Medien haben noch mehr Einfluß auf die Politiker. Die Medien können einen Politiker ziemlich schnell abschießen wenn sie wollen.

Irgendeine Enthüllung aus der Vergangenheit, Antisemitismus, rassismus, irgend eine Affaire. Ob es stimmt oder nicht, ein Ruf ist schnell zerstöhrt.

Ich würde behaupten das die, welche die Medien kontrollieren mehr Einfluß haben wie viele Politiker.

Feedom
Fragesteller
@Rjinswand

Es kommt darauf an welches Medium

Rjinswand  23.12.2023, 08:42
@Feedom

Eigentlich jedes Medium.

Die traditionellen Medien wie die Öffis, die Privaten (Funke, Springer, Bertelsmann, Weltbild usw) aber auch genauso die Internetplattformen.

Ein generierter Shitstorm ist schnell herbeigeschrieben wenn jemand aus der Reihe tanzt.

Feedom
Fragesteller
@Rjinswand

Das ist wohl wahr letzteres. Hab ich sehr viel mitbekommen. Ja die sogenannten Mainstream Medien können Politiker den gar aussetzen aber nur wenn die richtigen Leute dahinter sitzen ansonsten ist es so laut vielen noch guten unabhängigen Journalisten und anderen Autoren und sogar seien die festgestellt haben dass auch in seiner ausgepackt haben und festgestellt wurde dass die Regierung bzw Politiker Lobbyisten und so weiter die Nachrichten kontrollieren und dann dementsprechend auch die Agenturen und so weiter eingeladen werden um Dinge zu besprechen aber es gibt Ausnahmen. Auch ich selbst habe erlebt dass die meisten sogenannten Mainstream Medien entweder komplett oder teilweise Lügen mit dem was sie berichten das haben wir auch Außenstehende die so gut wie keine Nachrichten gucken es von anderen Menschen erfahren haben die Kontakt haben oder hatten in den jeweiligen Regionen.

Feedom
Fragesteller
@Rjinswand

Ich bitte um Entschuldigung für eventueller Wörter die so nicht hätten drinne stehen sollen wie zum Beispiel bei dem Wort Insider und da wurde ein anderes Wort dafür hingeschrieben und zwar aus dem folgenden Grund da ich das Mikro in der Tastatur verwende und dann nur sprechen brauche und das Programm meine Sprache in einen Text umwandelt woraufhin natürlich einige Wörter nicht zu dargestellt werden wie es gesprochen wurde.

Sicherlich gibt es einen solchen Anteil.
Ich würde dies mit Bestimmtheit behaupten und es mir nicht nur vorstellen können. Ich würde jedoch auch nicht die gesamte Politik als Show bezeichnen wollen.

Tommyleinchen59  21.12.2023, 14:38
Ich würde jedoch auch nicht die gesamte Politik als Show bezeichnen wollen.

ich schon.

Feedom
Fragesteller

Es gibt Menschen die sich mit der Politik beschäftigen und viele seit Jahren und Jahrzehnten. Wer dazu noch die Geschichte und das Weltgeschehen verfolgt...

Fassadept  21.12.2023, 19:41
@Feedom

... der glaubt nicht daran, dass Politiker aus eigener Überzeugung für irgendeine Art von Gesetz und Ideologie stehen können ohne taktisch Gegenteiliges in der Öffentlichkeit zu behaupten [?]
Wenn du etwas anderes meinst, musst du das ausformulieren - ich erkenne nämlich keine Implikation in deiner Ansprache, die für mich von nachvollziehbarer Bedeutung ist.