Könnten Sie bitte das Wort "retten" in einem Satz nutzen?

Koschutnig  05.03.2022, 18:11

Kannst du in Zukunft dran denken, dass "voraus" nur 1 R hat, weil es aus vor+aus besteht?

Sonia321
Fragesteller

Ach ja, sorry! :)) danke!

5 Antworten

Der Dativ hat oft die Aufgabe, zu beschreiben, wem eine Handlung zugute kommt. Das Bezeichnet man als „Vorteilsdativ“ (dativus commodi), und es gibt zahllose Bei­spiele:

  • Ich mache dir ein Geschenk.
  • Ich kaufe mir eine Packung Nudeln im Supermarkt.
  • Das muß ich mir noch einmal durchlesen.
  • Diesen Rat gab ich ihr schon gestern

Dieser Dativ steht zusätzlich zum gewöhnlichen Objekt eines transitiven Verbs. Da die Grammatik keinen Unterschied zwischen Nutzen und Schaden macht, kommt auch gelegentlich ein Nachteildativ vor (ich versetze dir einen Hieb).

Jemande n aus der Gefahr retten

Hier haben wir ein gewöhnliches transitives Verb (Subjekt rettet Objekt), derjenige, der gerettet wird, steht also im Akkusativ.

Jemande m das Leben retten

Das ist dieselbe Konstruktion; hier wird das Leben als Objekt gerettet. Zusätzlich wird noch angegeben, wem die Handlung zum Nutzen dient (dem Besitzer des Le­bens), und das steht dann im Dativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja zu deiner Frage am Ende.

Dativ (wem?): jemandem das Leben retten; (mir, dir, ihm, ihr das Leben retten) - das ist so, wie wenn du jemandem das Leben wieder gibst.

Akkusativ (wen/was?): jemanden aus der Gefahr retten; (mich, dich, ihn, sie retten) - das ist, wie wenn du jemanden aus der Gefahr holst.

Sonia321
Fragesteller

Danke :)

Es kommt darauf an, welches Objekt im Satz zu "retten"gehört.

Akkusativobjekt:

JemandeM das Leben retten

Hier bezieht sich "retten" auf das Leben. Dazu gehört dann "jemandem" als Dativobjekt.

JemandeN aus der Gefahr retten

Hier ist "jemanden" das Akkusativobjekt. "Aus der Gefahr" ist dann adverbiale Bestimmung.

Das hängt vom Kasus ab. Die Wörter werden entsprechend dem Kasus dekliniert. Jemanden bei Akkusativ und jemandem bei Dativ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsternannter Experte im Unterschied zwischen seid-seit
Von einem Experten bestätigt

jemandem - dritter Fall (wem rettest du das Leben?)

jemanden - vierter Fall (wen oder was rettest du?)