Könnten Ozeanplaneten auch eine Zivilisation haben?

4 Antworten

Sehr schwer abzuschätzen. Die Frage wäre auch, wie man eine Zivilisation definiert. Bis zu welcher Schwelle der Technologie kann sie sich entwickeln? Auch die Inka, Azteken und andere Zivilisationen der Erde waren im Prinzip Steinzeitler, die keine Metallwerkzeuge kannten und trotzdem Straßen, Dämme, Pyramiden und Tempel gebaut haben. Sie hatten eine Schrift und betrieben Mathematik und Astronomie, etc.

Auf einer reinen Wasserwelt könnten sich durchaus Wesen entwickeln, die über Greiforgane, also Hände verfügen und ein hochentwickeltes Gehirn. Sie hätten riesige Probleme, Metalle zu verhütten und einen Maschinenbau zu betreiben, wie wir ihn verstehen. Dafür braucht man thermische Prozesse und Brennstoffe, um Metalle zu schmelzen und zu schmieden, oder zu gießen. Auch für die chemische Industrie braucht man gasgefüllte Reaktoren, in denen bestimmte Prozesse ablaufen. Unter Wasser geht das nicht. Es sei denn sie würden schwimmende Produktionsstätten bauen, in denen sie diese Prozesse betreiben könnten. Dafür müssten sie aber in der Lage sein, zumindest längerfristig ausserhalb des Wassers zu leben, oder sie müssten sich eine Art Schutzanzüge bauen, dafür. Anstatt Metalle/Glas, etc. zu gewinnen könnten sie aber auf Werkstoffe aus der Natur zurückgreifen, die man durch biologische Prozesse züchten kann. Es gibt auch bei uns Naturmaterialien, wie Schneckengehäuse, Naturglas, Insektenpanzer, Spinnenseide, Dentin, Keratin, etc., die es durchaus mit Metallen und Kunststoffen aufnehmen können. Sie könnten diese Materialien entweder in Formen züchten, oder aus Rohlingen gewinnen und dann in Form bringen. Auch damit ließen sich Maschinen bauen. Vielleicht wäre deren Technologie eben "biologischer, bzw. bionischer" als unsere. Sie würden Rohstoffe entweder in Flachwasserzonen gewinnen, oder vielleicht an Unterwasservulkanen. Sollten die Ozeane jedoch flächendeckend hunderte von Kilometern tief sein, sehe ich schwarz! Ab einem bestimmten Druck in der Tiefe ändert sich der molekulare Zustand von Wasser, nimmt eher metallähnliche Eigenschaften an.

um höheres, ggf. intelligentes leben hervorzubringen, müsste ein planet sowohl wasser als auch landmassen haben.

nur eine evolution an land, die ein angepaßtes individuum den aufrechten gang, und zwei extremitäten (von fortbewegung befreit, hochkomplexes werkzeug) verschafft, kann am ende eine hominide spezies schaffen, die eine zivilisation erschaffen kann.

im wasser und auch in der luft erfordert diese umgebung andere prioritäten, die eben die entwicklung in eine andere richtung lenken. die hohe intelligenz der luftatmenden meeressäuger ist ihrer vergangenheit an land geschuldet, als sie sich gegen den trend zurück ins wasser begeben haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein keine echte Zivilisation mit Technik usw. Technologie braucht trockenes Land. Mechanik auch. Und man bräuchte Hände um etwas wirklich bauen zu können um Dinge schriftlich weiterzugeben. Unter Wasser könnte man so gut wie keine Geräte bauen. Es gibt zwar wasserdichte Geräte aber die müssen auch an Land gebaut werden. Schiffe müssen auch an Land gebaut werden.

Wenn der Planet ein ausreichend starkes Magnetfeld hat, warum nicht.