Könnten ihr Menschen, die blöde Witze machen, während jemand seine letzten Atemzüge im Sterbebett hat?

*vertrauen

5 Antworten

Ein sehr schwieriger Ansatz!

a) Der Umgang mit Trauer ist sehr unterschiedlich und auch lachen und/oder schwarzer Humor gehört dazu

b) Man müsste den "Sterbenden" und seine Lebensart/Humor kennen um die Situation einschätzen zu können

c) Man müsste den Possenreisser besser/näher kennen um ihn einschätzen zu können; würde ich ihn vorher nicht (schon) kennen wäre das Vertrauen aber sicher torpediert

7261user2618
Fragesteller

b) Nein, der wurde dadurch gestört.

C) der ist Albern und verspielt

Ursusmaritimus  13.05.2022, 12:29
@7261user2618

Dann könnte bei ihm a) zutreffend sein; ein sehr dummer Umgang mit der belastenden Situation.

Ich finde es unpassend und geschmacklos.

Selbst wenn es in einem anderen Raum ist. Normal zählt das zu Mobbing.

CatSoup  13.05.2022, 12:52

Mobbing ist da der falsche Begriff..

Mobbing ist "Hänsel" über einen längeren Zeitraum

CatSoup  13.05.2022, 13:00
@tomkaller

Ändert an der Definition von Mobbing leider nichts, tut mir leid, dass du so etwas durchmachen musstest.

Aber Fakten sind Fakten. Mobbing ist erst Mobbing wenn die Person das Verhalten über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten hätte.

tomkaller  13.05.2022, 13:02
@CatSoup

... interessant. Dabei gehe davon aus, daß diese Person das vorher auch schon gemacht hat, sonst wäre er nicht am Krankenbett.

Prinzipiell ist dieser Mensch kein böser Mensch und ich schätze, die wenigsten haben böse Intentionen dahinter.

Jeder Mensch geht mit schwierigen Situationen anderes um, das ist ein wichtiger Fakt, den man sich im Hinterkopf behalten sollte.

Ich sage nicht, dass ich es nicht verstehen kann, dass dieses Verhalten als abartig oder sehr makaber angesehen werden kann.

Vielleicht ist es für manche eine Art Schutzmechanismus, wie wenn man unter Schock steht teils anfängt zu lachen obwohl die Situation überhaupt nicht zum Lachen ist. Das passiert vom Körper aus selber.

Es kann auch sein, dass die Person versucht die Stimmung ein wenig aufzulockern. Dabei ist der takt, den es zu treffen gilt sehr dünn.

Also Schlussendlich kann dieses Verhalten sehr viele Gründe haben und ist Personen - /Situationenabhängig.

Würde das passieren während ich am verrecken bin, würde ich diese Person heimsuchen bis er selbst daran zugrunde geht.

das ist respektlos und solche Leute würde ich nicht trauen.

Das sind einfach Menschen ohne Anstand und Respekt