Könnte münchen ein Bundesland sein.?

5 Antworten

Nein. Hamburg und Bremen sind einfach die einzigen freien Reichsstädte, die sich ihre Freiheit bis heute erhalten haben. Alle anderen wurden annektiert (Frankfurt am Main durch Preußen) oder per Gesetz "eingemeindet" (Lübeck nach Schleswig-Holstein). Das sind also historische Gründe, warum die beiden Städte Stadtstaaten sind.

München hat keine solche Historie, von daher gibt's keinen Grund warum es Bundesland werden sollte oder könnte.

Hamburg und Bremen sind es schon aus Tradition (zumindest vermute ich bei Bremen das, bei Hamburg weiß ich es). Weil es immer freie Städte waren. Bei München ist das historisch gesehen anders.

eher Bayern ein Königreich wobei in München der Palast steht ( Hofbräuhhaus ) falls der kini mal durst hat

Hamburg und Bremen sind Hansestädte und keine Bundesländer.

guitschee  02.05.2019, 22:14

Die sind jeweils beides.

Thedhskwl
Fragesteller

Doch es sind auch bundesländer

Glasdach  02.05.2019, 22:26

Sie sind Stadtstaaten und gehören damit zu den 16 Bundesländern.