Könnte mir wer kurz bei der Netzwerkverlegung helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich montiert man nicht in jedem Raum ein Patchpanel.

Da nimmt man einfache Netzwerkdosen. z.B. solche mit Keystone Modul.

https://www.amazon.de/dp/B088NKK3QN

Nicholas535
Fragesteller

Genau und dass heißt, dass ich das starre Verlegkabel mit den dicken Adern dort in dem Keystone Modul anschließen und von da dann ein normales Kabel nicht wahr?

Spiderpig42  29.04.2021, 19:18
@Nicholas535

Aber wenn du schon dabei bist, könntest du auch gleich mehr Kabel verlegen als du momentan benötigst. Also z.B. pro Raum zwei Verlegekabel und zwei Buchsen.

Nicholas535
Fragesteller
@Spiderpig42

Hm ok. Eigentlich keine schlechte Idee. Sag Mal kannst du mir vielleicht noch sagen wie schwer es ist Biegungen hinzukriegen, also wie starr sind die Kabel, wie viel Druck muss man aufwenden? Bzw wie weit kann man ohne Probleme die Kabel biegen. Habe mehrere 90 Grad Winkel.

Spiderpig42  29.04.2021, 20:44
@Nicholas535

Das kommt auf das Kabel drauf an. Für die Kabel gibt es normalerweise Datenblätter, wo auch der minimale Biegeradius angegeben ist.

Ich würde übrigens Lehrrohre in den Wänden verlegen. Da kann man die Kabel bei Bedarf leicht austauschen.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Verlegekabel haben Starrleiter (Einzeldraht), während Patchkabel Litzen nutzen, also mehrdrähtige Adern.

Jacks sind übrigens Buchsen, normalerweise kann man auf Verlegekabel keine Stecker crimpen

Fest verlegte Kabel können eben starr sein und werden an Dosen aufgelegt, egal ob Wanddose, Patchpanel o.ä. . Sonst sind es eben Patchkabel (die sind flexibel, meist fertig konfektioniert mit Steckern und werden für flexible Verbindungen genutzt).

Nachtrag: Keystone ergibt eigentlich nur dort Sinn, wo Du mit einem Wechsel der Anschlußtechnik rechnest. Bei Wanddosen ergibt das im privaten Umfeld eigentlich kaum Sinn, höchstens beim Patchpanel, wenn Du verschiedene Anschlußtechniken auf einem Panel vereinigen willst. z.B. RJ-45 für die Räume, RJ-11 für die a/b-Leitung von außen, usw. usf. .

Nicholas535
Fragesteller

Ah ok. Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort. Jetzt ist mir endlich die Nomenklatur bewusst, welcher Name was bezeichnet. Danke nochmal.