Könnte mir jemand erklären, warum ein Kurzschlussstrom sehr hoch wird. Setzt es sich aus Ik = Uq/Ri zusammen? Könnte man nicht ein dickes Kabel dann verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kurzschlussstrom muss nicht hoch sein.

Zb

Uq= 10 Volt

Ri= 10 ohm

Ik= 10 Volt ÷ 10 Ohm = 1 Ampere

Dazu muss das Kabel, das den Kurzschluss auslöst, aber 0 Ohm haben

Ein dickes Kabel hat einen kleinen Widerstand, wird aber nie auf 0 Ohm kommen.

Ein dickeres Kabel hilft dir bei einem Kurzschluss nur dann wenn es den Kurzschlussstrom aushält, ohne zu schmelzen.

Der Kurzschlussstrom ist nur deswegen meist sehr hoch weil Ri möglichst klein sein soll. Am besten 0 Ohm.

Man will nicht das die Spannungsquelle warm wird, bei Nutzung.

Twice447
Fragesteller

Hi, danke für die Rückmeldung :). Das heißt, wenn ein Kurzschluss existiert, mein Kabel aber dick genug ist, um den Kurzschlussstrom auszuhalten, würde es nicht beschädigt werden?

RomanGa  16.11.2023, 21:58
@Twice447

In der Praxis, z. B. im 220 V Hausnetz, wird der Kurzschlussstrom so hoch sein, dass eine Sicherung auslöst. Wäre keine Sicherung da, würde garantiert etwas kaputt gehen.

Blume8576  30.11.2023, 19:50
@RomanGa

Es muss nicht zwangsläufig etwas kaputt gehen.

Bei Photovoltaikplatten ist zb der Kurzschlussstrom angegeben.

Wenn bei meiner Anlage zb der Akku voll ist, kein Verbraucher läuft und nichts ins Netz eingespeist wird, dann schalten die Laderegler die Platten in Kurzschluss.

Dazu műssen sie nur den angegebenen Kurzschlussstrom durchleiten können.

Dann scheint die Sonne auf die Platten, treibt Elektronen in die Leitung, diese fliesen ungebremst durch die Laderegler , kommen auf der anderen Seite der Platten wieder an und werden von der Sonne wieder in die Leitung gedrückt. Solange die Leitungen ebenfalls den Kurzschlussstrom aushalten passiert ,auser das alles etwas warm, wird nichts weiter.

Nicht mal eine Sicherung wird benötigt.

Die ist ja absichtlich das Bauteil welches im Stromkreis den wenigstens Strom aushält. Sie soll ja kaputt gehen bevor etwas teurer kaputt geht

Das gleiche gilt für alle Kurzschlüsse, solange alle Bauteile den Kurzschlussstrom aushalten.

Lg