Könnte mir jemand diese Karikatur bitte erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regierungschefs der NATO-Staaten singen der NATO zu ihrem 65sten Geburtstag im Jahr 2014 ein Ständchen. Der Text des Lieds, "Go east! Life isn't peaceful there ... Go east ..." ist offenbar eine Anspielung des Slogans "Go west, young man, go west! ... Life isn't all beer and skittles".

Im Jahr 2014 wurde nach den Euromaidan-Protesten der moskautreue Präsident der Ukraine abgesetzt und die Krim von Russland annektiert.

Die Krim-Annektion und russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wird mit der von Putin und seinen Anhängern kritisierten NATO-Osterweiterung in Verbindung gebracht, auf die das "Go east" der Karikatur anspielt.

Die Karrikatur erweckt den unzutreffenden Eindruck, dass die Regierungschefs der NATO-Mitgliedsstaaten im Jahr 2014 noch eine Osterweiterung anstrebten, was aber zumindest für Merkel und Obama im Fall der Ukraine nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO