Kann mir bitte jemand diese Karikatur erklären?

4 Antworten

Die Männer stellen jeder eines Interessenverband dar. Jeder dieser Interessenvertretungen behauptet stets, für seine Mitglieder das beste zu wollen. Im Grunde genommen steht aber immer der Profit und die Durchsetzung der eigenen Interessen im Vordergrund, nicht unbedingt die Interessen derjenigen Personengruppen, die sie vertreten.

Lulios2107
Fragesteller

Danke

Jeder hat seinen eigenen Nutzen im Kopf, der Gemeinnutz bleibt auf der Strecke.

Und wer denkt, wenn jede Stimme gehört wird, ist jeder gehört: Manche haben gar keine Stimme. Deren Interessen bleiben auf der Strecke.

Man kann sich ja noch nicht einmal sicher sein, dass die Interessensvertreter die Interessen ihrer Gruppe vertreten und nicht in erster Linie ihre eigenen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Vllt das jeder an sich selbst denkt wobei ein gesunder Egoismus menschlich ist. Es gibt verschiedene unterschiedliche Vorstellungen von einer perfekten *guten* Welt.

Wenn jeder an sich denkt, ist damit an alle gedacht.