Könnte mir jemand diese Aussage leicht/einfach erklären?

3 Antworten

Die Aussage ist natürlich so nicht richtig.

Aber was gemeint ist, ist wahrscheinlich dieses: Sehr viele Allergien entstehen aus einem "unterforderten Immunsystem" heraus. Dadurch, dass in Wohlstandsgesellschaften das Immunsystem der Kinder nicht mehr mit Eingeweidewürmern und zuwenig mit Bakterien, wie sie natürlicherweise im Erdboden etc. vorkommen, konfrontiert werden, reagiert das Immunsystem auch auf eigentlich harmlose Substanzen wie z.B. Pollen.

Atinchen  13.03.2021, 16:44

In meiner Kindheit wurde gesagt, Dreck reinigt den Magen.. wenn ich vor Corona Mütter sah, die sofort das gesamte Kind nach dem Spielen Draussen waschen und desinfizieren oder jede Türklinke mehrmals täglich, dann fällt mir nichts mehr ein.

ZiegemitBock  13.03.2021, 17:29
@Atinchen

Ja, fürchterlich. Wir hatten auch immer einen Hund und manchmal noch andere Haustiere, da kommt man ja zum Glück auch reichlich mit Dreck in Berührung.

Das soll sagen, dass Allergien nicht wirklich Krankheiten sind. Allergien sollen nur existieren, da es den Menschen im jeweiligen Land gut geht. Das soll heißen die Lebensumstände sind sehr gut (genug Wasser, Essen, Freizeit, etc.)

patrykos232
Fragesteller

Danke!

Wenn man zB übermäßig viel putzt, kriegt man eher eine Hausstauballergie. Wenn der Körper sich aus Wohlstandsgründen quasi nichts gewöhnt ist, können eher Allergien auftreten.

patrykos232
Fragesteller

Danke!